Pasta mit Garnelen, Tomaten und Haselnuss-Zitronen-Pesto

Pas­ta und Pesto geht immer. Und geht immer schnell, wenn man das Pesto schon im Kühlschrank hat. Alle Zutat­en sind schnell im Super­markt besorgt.

Du kannst im Prinzip auch ein grünes Pesto aus dem Glas nehmen, aber eine richtige Köstlichkeit wird dieses  Gericht erst mit einem selb­st­gemacht­en Hasel­nuss-Zitro­nen-Pesto mit Ker­bel. Das kann man nicht kaufen, aber in gewis­sem Rah­men auf Vor­rat zubere­it­en und im Kühlschrank auf­be­wahren.

Zutaten für 4 Portionen

  • 500 g Pas­ta (Bavette, Tagli­atelle oder so)
  • 150 bis 200 g rohe Gar­ne­len
  • 250 g Kirschto­mat­en
  • 2 Knoblauchze­hen
  • 8 EL Hasel­nuss-Zitro­nen-Pesto mit Ker­bel
  • ca. 50 g Parme­san
  • Salz, Pef­fer, Öl

Zeit

  • 20 Minuten
  • plus 20 Minuten, falls Du das Pesto noch machen musst

Zubereitung

Falls Du das Pesto nicht schon fer­tig im Kühlschrank hast, soll­test Du es zuerst fer­tig machen, son­st kriegst Du Stress mit der Zeit. Ein paar Sachen kannst Du »ratio­nal­isieren«: den Parme­san kannst Du gle­ich für bei­des reiben, und auch Knoblauch brauchst Du für Pesto und Pas­ta.

20 Minuten vor dem Servieren

Spüle die Gar­ne­len ab und tupfe sie trock­en. Wenn Du TK-Gar­ne­len gekauft hast, spüle sie heiß ab. Sie müssen nicht unbe­d­ingt auf­tauen.

Ungeschälte Gar­ne­len soll­test Du jet­zt schon in etwas Öl brat­en (2 Minuten von jed­er Seite, ein paar Sekun­den länger, wenn sie noch gefroren sind). Nimm sie aus der Pfanne und lass’ sie ein wenig abkühlen, bevor Du sie schälst. Die Pfanne nicht spülen, wir brauchen das Öl und den Gar­ne­lengeschmack, den es angenom­men hat.

Set­ze einen Topf mit Wass­er auf und bringe es zum Kochen. Koche die Pas­ta nach Pack­ungsangabe.

Kirschtomaten

Während­dessen pellst Du den Knoblauch und hackst ihn fein. Wasche die Tomat­en und trockne sie ab. Ras­ple den Käse in grobe Späne.

Ide­al­er­weise hast Du küchen­fer­tige Gar­ne­len gekauft, also schon geschälte (bis auf das Schwanzende, das aus optis­chen Grün­den dran bleibt). Brate sie mit den Tomat­en zusam­men unge­fähr 5 Minuten. Nach ein­er Minute kommt der Kon­blauch dazu.

Falls Du ungeschälte Tierchen gekauft hast, schmorst Du die Tomat­en und den Knoblauch in der sel­ben Pfanne wie vorhin die Gar­ne­len. Nach 4 Minuten kom­men die Gar­ne­len dazu und wer­den so wieder aufgewärmt.

Rühre das Pesto mit 1 bis 2 EL heißem Nudel­wass­er glatt.

Gieße die Nudeln ab und ver­mis­che sie sofort mit dem Pesto und den Gar­ne­len und Tomat­en.

Richte alles auf vorgewärmten Tellern an und gar­niere mit ein paar Parme­san-Spä­nen. Mahle ein biss­chen frischen Pfef­fer darüber. Fer­tig.

Schreibe einen Kommentar