Pasta mit Zucchini und getrockneten Tomaten

Auch wenn der Win­ter sich die­ses Jahr nicht so recht ein­stel­len will, kalt und dun­kel ist es trotz­dem. Da scha­det es nicht, wenn mit den Essen ein biss­chen Som­mer auf den Tisch kommt.

Dank unse­rer moder­nen Zivi­li­sa­ti­on  bekommt man Zuc­chi­ni und getrock­ne­te Toma­ten heu­te rund ums Jahr im Super­markt. Und mit Pas­ta kom­bi­niert sind sie auch noch ein­fach und schnell als lecke­res Essen zube­rei­tet.

Zutaten für 4 Portionen

  • 300 g kur­ze Pas­ta (ich habe Gemel­li genom­men)
  • 2 klei­ne Zuc­chi­ni
  • 1 Knob­lauch­ze­he
  • 6 bis 8 ein­ge­leg­te getrock­ne­te Toma­ten
  • Oli­ven­öl
  • Salz, Pfef­fer

Zeit

  • Wenn Du eini­ger­ma­ßen fix mit dem Mes­ser umge­hen kannst, schaffst Du das gan­ze Gericht in der Zeit, die die Nudeln brau­chen.

Zubereitung

Set­ze einen gro­ßen Topf mit gesal­ze­nem Was­ser für die Pas­ta auf.

Wäh­rend das Was­ser heiß wird schnei­dest Du die Zuc­chi­ni in klei­ne Wür­fel (etwa 5 mm) und hackst den Knob­lauch. Außer­dem schnei­dest Du die getrock­ne­ten Toma­ten in Strei­fen oder Stück­chen.

Jetzt soll­te eigent­lich auch das Was­ser für die Pas­ta kochen. Gib die Pas­ta hin­ein und koche sie nach Packungs­an­lei­tung. Nor­ma­ler­wei­se brau­chen dicke Nudeln etwa 10 Minu­ten.

Erhit­ze etwas Oli­ven­öl in einer gro­ßen Pfan­ne und bra­te die Zuc­chi­ni­wür­fel dar­in in etwa 5 bis 7 Minu­ten gar. Sie kön­nen ruhig ein biß­chen braun wer­den, soll­ten aber natür­lich nicht anbren­nen. Eine bis zwei Minu­ten vor Ende der Gar­zeit gibst Du den gehack­ten Knob­lauch und die getrock­ne­ten Toma­ten dazu. Laß‘ alles gut mit­ein­an­der durch­zie­hen und wür­ze mit Salz und frisch gemör­ser­tem Pfef­fer.

Kurz vor dem Servieren

Gie­ße die Pas­ta ab, sobald sie gar, aber noch al den­te ist. Laß‘ sie ein biß­chen abtrop­fen und mische sie dann in der Pfan­ne mit dem Gemü­se. Gib bei Bedarf noch einen ordent­li­chen Schuß Oli­ven­öl dazu, schme­cke ein letz­tes Mal mit Salz und Pfef­fer ab. Fer­tig ist ein ein­fa­ches, schnel­les und köst­li­ches Essen für die Mit­tags­pau­se oder den Fei­er­abend.

Schreibe einen Kommentar