Pastinaken-Chips

Pasti­naken-Chips und Gemüsechips aller Art sind so beliebt, dass man sie im Super­markt kaufen kann. Selb­st­gemachte Chips sind nicht unbe­d­ingt gesün­der als gekaufte, aber sie schmeck­en viel bess­er und Du kannst selb­st bes­tim­men, wie Du sie würzt. Das Rezept funk­tion­iert grund­sät­zlich gle­ich für alle Arten von Gemüsechips, nur die Backzeit musst Du je nach Wasserge­halt anpassen.

Zutaten für 1 Blech

  • 250 g Pasti­naken
  • 1 bis 2 EL Öl
  • 1 TL grobes Salz
  • 1 TL Kräuter nach Wahl

Zeit

  • 30 bis 45 Minuten, je nach Dicke der Chips

Zubehör

  • Sparschäler oder Gemüse­ho­bel

Zusammenfassung

  • Gemüse hobeln
  • Mit Salz, Öl und Gewürzen ver­mis­chen
  • Im Back­ofen back­en

Tipp

Mehr als die angegebene Gemüse­menge soll­test Du nicht auf’s Back­blech tun, damit die Chips nicht übere­inan­der liegen und schön knus­prig wer­den. Wenn Du einen Umluftofen hast, kannst Du mehrere Back­bleche auf ein­mal machen.

Zubereitung

Heize den Back­ofen auf 180°C vor (Umluft auf 160°C). Lege ein Back­blech mit Back­pa­pi­er aus.

Bürste das Gemüse ab und schnei­de es in möglichst dünne Scheiben oder Streifen. Wenn Du die klas­sis­che Chips-Form bevorzugst, rate ich zu einem Gemüse­ho­bel. Ich fand bei Pasti­naken Streifen hüb­sch­er und habe dafür einen Sparschäler genom­men.

pastinakenchips pastinaken

Ver­mis­che Salz, Öl und Gewürze in ein­er großen Schüs­sel. Gib die Pasti­naken-Streifen dazu, lege einen Teller als Deck­el auf und schüt­tle alle gut durch. So verteilt sich das Öl-Gewürze-Gemisch sehr gle­ich­mäßig auf den Gemüses­treifen.

Verteile die Gemüses­treifen auf dem Back­blech, so dass möglichst nichts übere­inan­der liegt. Schiebe sie in den Ofen und lass sie 15 Minuten rösten. Drehe sie nach der Hälfte der Zeit ein­mal um.

Tipp

Durch das Öff­nen der Back­ofen­tür kann Feuchtigkeit entwe­ichen, so dass die Chips schön knus­prig wer­den.

Nach 15 Minuten reduzierst Du die Hitze auf 120°C (Umluft 100°C), wen­d­est die Chips noch ein­mal und lässt sie mehr trock­nen als rösten. Prüfe nach 15 Minuten, ob sie schon knus­prig sind. Wenn nötig, soll­test Du sie auch noch ein­mal wen­den. Gegen Ende der Zeit musst Du gut auf­passen: sobald die Chips wirk­lich knus­prig sind, bren­nen sie leicht an.

pastinakenchips

3 Gedanken zu „Pastinaken-Chips“

Schreibe einen Kommentar