Pastinaken-Knoblauch-Creme (Pastinaken-Skordalia)

Sko­rdalia ist eigentlich griechisch. Pasti­naken sind so unge­fähr das britis­chste Gemüse, das ich mir vorstellen kann. Und das soll zusam­men­passen? Die Sonne Griechen­lands mit dem Dauer­re­gen Eng­lands? Som­mergemüse und Win­tergemüse?

Mal abge­se­hen davon, dass das mit dem englis­chen Dauer­re­gen ein längst wider­legtes Vorurteil ist: erstaunlicher­weise passen diese unter­schiedlichen Zutat­en sehr gut zusam­men. Die süßlich-nus­sig schmeck­enden gekocht­en Pasti­naken gle­ichen die zwieblige Schärfe der Riesen­menge Knoblauch aus, die Du in diesem Rezept ver­ar­beitest.

Du kannst die Creme wie eine tra­di­tionelle Sko­rdalia als Vor­speise oder ein­er Mezze-Plat­te reichen. Sie eignet sich aber auch als Grund­lage eines kräfti­gen Dress­ings für win­ter­liche Gemüse-Salate.

Zutaten

  • 1 Hand­voll Hasel­nüsse (ca. 30 bis 40 g)
  • 1 Knoblauch­knolle (ca. 50 bis 60 g)
  • 1 mit­tlere Pasti­nake (ca. 150 g)
  • 300 ml Milch
  • ½ Zitrone
  • 50 ml Olivenöl
  • ein paar Blättchen glat­te Peter­silie
  • Salz, Pfef­fer

Zeit

  • 30 Minuten

Zubehör

  • Back­ofen
  • Mix­er oder Püri­er­stab

Zubereitung

Heize den Back­ofen auf 200 °C vor. Röste die Hasel­nüsse 10 bis 15 Minuten, bis die braunen Häute auf­platzen. Schütte sie auf ein Küchen­hand­tuch und reibe kräftig, um die Schalen zu ent­fer­nen. Die Nüssen müssen dafür noch heiß sein.

Pastinaken

Während die Nüsse im Ofen rösten, kannst Du schon mal die Pasti­nake schälen und längs vierteln. Ent­ferne den den faserig-harten Kern und schnei­de sie in Stücke. Pelle den Knoblauch.

Gib Pasti­naken­stücke, Knoblauch und Hasel­nüsse in einen kleinen Topf und koche sie mit der Milch auf. Lass’ alles unge­fähr 15 Minuten köcheln, bis die Pasti­nake weich ist.

Während­dessen kannst Du schon mal die Peter­silie fein hack­en. Es sollte unge­fähr 1 EL dabei her­auskom­men.

Gieß’ die Kochflüs­sigkeit ab (nicht weg­w­er­fen, Du brauchst sie noch) und gib Pasti­nake, Knoblauch und Nüsse sowie das Olivenöl in den Mix­er und ver­ar­beite sie zu ein­er gle­ich­mäßi­gen Paste. Je nach Kon­sis­tenz musst Du noch Kochflüs­sigkeit zugeben.

Tipp

Du kannst die Paste vor­bere­it­en und einen oder zwei Tage im Kühlschrank lagern. Hebe auch die Kochflüs­sigkeit auf, denn die Paste wird noch etwas fes­ter, wenn Du sie ste­hen lässt, und Du kannst sie mit der Knoblauch-Pasti­naken-Milch wieder geschmei­di­ger machen.

Schmecke mit Zitro­nen­saft, Salz und Pfef­fer ab und rühre die Peter­silie unter. Fer­tig.

Dazu passt

Du kannst die Creme mit Weißbrot als Vor­speise reichen oder als Bestandteil ein­er griechis­chen Vor­speisen­plat­te. Sie macht sich auch gut als Bestandteil eines Dress­ings für Kartof­fel- oder Rote-Bete-Salat.

Variationen

Erset­ze die Pasti­nake durch die gle­iche Menge Kartof­feln und die Hasel­nüsse durch gepellte Man­deln. Das ist dann schon ziem­lich nah am griechis­chen Orig­i­nal.

Quelle

Das Rezept stammt aus dem Gemüsekochbuch von Matt Wilkin­son, 2012 bei Dor­ling-Kinder­s­ley erschienen.

Schreibe einen Kommentar