Pimenton

Pimen­tón – genauer gesagt: Pimen­tón de la Vera – ist eine spanis­che Spezial­ität: Paprika­pul­ver mit einem starken Räuchergeschmack. Es wird in der Region Extremadu­ra hergestellt. Dafür wer­den reife Paprikaschoten getrock­net, über Eichen­holz geräuchert und ohne Kerne (die bit­ter wären) und Stiele zu einem feinen Pul­ver zer­mahlen.

Es gibt eine milde (dulce) und eine scharfe Sorte (picante – so richtig scharf finde ich das aber auch nicht; eher so wie »schar­fes« Papri­ka), die in den typ­is­chen Blech­dosen verkauft wer­den, in denen sich das Aro­ma gut hält. Pimen­tón de la Vera ist eine geschützte Herkun­fts­beze­ich­nung.

Pimen­tón ist ein wichtiger Bestandteil der Chori­zo, der berühmten spanis­chen Wurst, die in let­zter Zeit dank divers­er Kochshows eine merk­würdi­ge Pop­u­lar­ität genießt.

Du kannst Pimen­tón auch ver­wen­den, um veg­e­tarischen Gericht­en ein Raucharo­ma zu geben.

Das Pul­ver läßt sich optisch nicht von nor­malem Paprika­pul­ver unter­schei­den. Und da es noch keine Geruchs­fo­tografie gibt, habe ich nur die Dose fotografiert.

3 Gedanken zu „Pimenton“

  1. Hi Thomas,
    das ist ein schön­er Zufall, ich habe ger­ade ein Rezept mit pimen­tón de la vera eingestellt.
    Lei­der habe ich es nicht in diesen schö­nen Dosen erhal­ten, darauf hat­te ich näm­lich auch gehofft. Meines war aus großer Menge abgepackt in kleinen Tütchen.

    Die picante Vari­ante kam ans Huhn (zumin­d­est an einen Teil), mit der milden habe ich vor ein paar Tagen Frikadellen gewürzt, die wur­den sauleck­er mit diesem leicht­en Rauchgeschmack.
    http://arthurstochterkocht.blogspot.com/2011/02/der-geteilte-hahn-und-weitere.html

    Antworten
    • Hal­lo Arthurs Tochter,
      ja, komis­che Zufälle manch­mal. Hört sich leck­er an, Dein Hahn mit Demarka­tion­slin­ie.
      Die hüb­sche Dose stammt übri­gens aus dem Laden mit den schö­nen Din­gen, die es noch gibt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar