Polenta aus frischem Mais kochen

Polen­ta aus fri­schem Mais ist die super­köst­li­che Vari­an­te einer an sich schon lecke­ren Bei­la­ge zu Gemü­se oder Fleisch. Du brauchst deut­lich mehr Zeit als mit Mais­gries, aber dafür wirst Du mit einer wun­der­bar cre­mi­gen, süß­lich-wür­zi­gen Polen­ta belohnt.

Für 4 Portionen

  • 1,5 kg Mais­kol­ben (4 bis 5 Stück)
  • 1 Scha­lot­te
  • 2 EL But­ter
  • 600 ml Gemü­se­brü­he
  • 2 EL Par­me­san
  • 1 bis 2 EL But­ter zum Ver­fei­nern

Zeit

  • Alles in allem eine knap­pe Stun­de,
  • davon rund 40 Minu­ten Koch­zeit

Zubehör

  • kräf­ti­ger Stand­mi­xer, der auch Hei­ßes ver­ar­bei­ten kann

Zusammenfassung

  • Mais­kör­ner vom Kol­ben schnei­den
  • In Gemü­se­brü­he kochen
  • Im Mixer pürie­ren
  • Fer­tig garen
  • Mit But­ter und Par­me­san ver­fei­nern

Tipp

Für die­ses Rezept brauchst Du unbe­dingt fri­schen, unge­koch­ten Mais vom Markt oder Gemü­se­händ­ler. Die ein­ge­schweiß­ten Mais­kol­ben, die es im Super­markt gibt, sind nicht geeig­net, denn sie sind vor­ge­kocht.

Zubereitung

60 Minuten vor dem Servieren

Strei­fe die Blät­ter von den Mais­kol­ben und ent­fer­ne die „Haa­re“. Schnei­de die Kör­ner mit einem sta­bi­len Mes­ser vom Kol­ben.

Tipp

Die Mais­kör­ner sprin­gen wie wild in der Gegend her­um. Lege ein Küchen­hand­tuch auf die Arbeits­flä­che – das redu­ziert die Her­um­sprin­ge­rei und macht es ein­fa­cher, die Kör­ner ein­zu­sam­meln.

Frischer Mais

50 Minuten vorher

Schnei­de die Scha­lot­te in fei­ne Wür­fel­chen und düns­te sie zusam­men mit den Mais­kör­nern in einem gro­ßen Topf mit etwas But­ter an.

Gie­ße die Gemü­se­brü­he dazu (der Mais soll­te knapp bedeckt sein) und brin­ge alles zum Kochen. Ach­te dar­auf, dass die Polen­ta nicht über­kocht. Redu­zie­re die Hit­ze und las­se die Mais­kör­ner unge­fähr 20 Minu­ten bei gerin­ger Hit­ze köcheln.

Schaum

Der fri­sche Mais schäumt anfangs stark auf. Du soll­test einen Topf ver­wen­den, in den min­des­tens dop­pelt so viel Polen­ta pas­sen wür­de, sonst gibt’s Schwei­ne­rei auf dem Herd. Nach ein paar Minu­ten fällt der Schaum in sich zusam­men.

25 Minuten vorher

Gie­ße den Mais durch ein Sieb ab und fan­ge die Koch­flüs­sig­keit auf. Las­se alles etwas abküh­len und fül­le dann den Mais mit unge­fähr 100 ml Koch­flüs­sig­keit in den Mixer. Pürie­re ihn bis die gewünsch­te Kon­sis­tenz erreicht ist – man­che mögen die Polen­ta lie­ber grö­ber, ande­re etwas fei­ner.

Gib die pürier­ten Mais­kör­ner wie­der in den Topf und fül­le mit wei­te­ren 200 ml Koch­flüs­sig­keit auf. Die Mas­se soll­te ein biss­chen dün­ner sein als Du sie spä­ter essen möch­test. Der Mais quillt beim Kochen noch ein biss­chen auf, aber nicht sehr.

Brin­ge die Mischung wie­der zum Kochen las­se sie in wei­te­ren 20 Minu­ten garen. Rüh­re dabei häu­fig um, damit nichts am Boden ansetzt und anbrennt. Gib wei­te­re Koch­flüs­sig­keit dazu, falls nötig.

Rühren

Man liest ja häu­fig, dass man Polen­ta stän­dig rüh­ren muss. Das mag so gewe­sen sein, als man nur Eisen­töp­fe hat­te. Mit einem Edel­stahl- oder Email­le­topf ist das nicht mehr ganz so schlimm. In der ers­ten Koch­pha­se reicht es wenn Du hin und wie­der umrührst. Es ist genü­gend Flüs­sig­keit im Topf, so dass eigent­lich nichts anset­zen kann. In der zwei­ten Koch­pha­se wür­de ich alle paar Minu­ten durch­rüh­ren.

Vorsicht Spritzer

Beim Kochen blub­bert die Polen­ta stark und es ent­ste­hen Bla­sen, aus denen hei­ße Polen­ta spritzt!

Kurz vor dem Servieren

Wenn die Polen­ta gar ist, nimmst Du sie vom Herd und rührst noch einen oder zwei EL But­ter und gerie­be­nen Par­me­san ein. Das macht sie beson­ders cre­mig und hebt den Geschmack unge­mein.

Für die Optik bestreue ich ger­ne mit ein paar fein gehack­ten Kräu­tern. Auf dem Foto habe ich eine Art Kräu­ter­kon­fet­ti aus gehack­ten Peter­si­li­en­st­än­geln und roter Chi­li ver­wen­det.

Quelle

Das Rezept habe ich bei Lea Green gefun­den. Im Ori­gi­nal ist es vegan und Lea reicht gebra­te­nes Gemü­se dazu. Wir haben die Polen­ta zu einem geschmor­ten Herz geges­sen, das sich noch in der Kühl­tru­he fand.

2 Gedanken zu „Polenta aus frischem Mais kochen“

  1. Lohnt sich der Auf­wand mit den fri­schen Mais­kol­ben geschmack­lich — oder könn­te ich eben­so gut Mais­kör­ner aus der Dose bzw. dem Glas neh­men?

    Antworten
    • Hal­lo mm,
      mit Mais­kon­ser­ven habe ich die Polen­ta noch nicht gekocht. Ich bin aber der Mei­nung, dass man lie­ber selbst kochen soll­te. Das ist nicht nur gesün­der, son­dern macht auch mehr Spaß.
      Schö­ne Grü­ße,
      Tho­mas

      Antworten

Schreibe einen Kommentar