Polenta: cremig oder fest

Polen­ta ist Mais­grieß und wird prin­zi­pi­ell wie Grieß­brei zube­rei­tet. Der ein­zi­ge Unter­schied ist, dass die Polen­ta etwas län­ger kochen muss.

Frü­her war Polen­ta kochen ein müh­se­li­ges Geschäft: man stand – wört­lich – eine Stun­de am Herd und muss­te stän­dig rüh­ren, damit nichts anbrennt. Zum Glück hat sich das heut­zu­ta­ge geän­dert: was Du heu­te als Polen­ta im Super­markt oder Bio­la­den kaufst, ist meist schon vor­ge­gart und wird in 20 bis 30 Minu­ten fer­tig.

Rüh­ren musst Du aber immer noch.

Zutaten für 4 Portionen

  • 100 g Polen­ta für die cre­mi­ge Vari­an­te
  • oder 200 g Polen­ta, wenn Du’s ger­ne schnitt­fest hät­test
  • 1 l Milch
  • 2 TL Salz
  • 2 EL But­ter

Zeit

  • 25 bis 30 Minu­ten

Zubereitung

25 Minuten vor dem Servieren

Brin­ge die Milch in einem hohen Topf zum Kochen.

Polenta einstreuen

Redu­zie­re die Hit­ze, streue das Salz und die Polen­ta ein. Dabei musst Du stän­dig rüh­ren, damit kei­ne Klümp­chen ent­ste­hen. Die Mas­se wird rela­tiv schnell dicker.

Sobald die Mischung wie­der kocht, redu­zierst Du die Hit­ze wei­ter, bis die Mas­se nur noch ganz leicht vor sich hin blub­bert. Jetzt musst Du nur noch alle paar Minu­ten umrüh­ren, ansons­ten kannst Du den Brei sich selbst über­las­sen.

Vorsicht

Die Polen­ta­mas­se spritzt und schleu­dert schon mal sau­hei­ße Breit­rop­fen aus dem Topf.

Nach 20 Minu­ten pro­bierst Du mal, ob die Polen­ta schon gar ist.

Ich mag sie, wenn sie noch ein wenig Biss hat, aber wenn Du’s ger­ne wei­cher hät­test, lässt Du sie ein­fach noch 5 Minu­ten wei­ter kochen.

Kurz vor dem Servieren

Rüh­re unge­fähr 2 EL But­ter ein. Das macht die Polen­ta noch mal cre­mi­ger und gibt einen schö­nen Glanz.

Dazu passt

Cre­mi­ge Polen­ta ist eine wun­der­ba­re Bei­la­ge zu allen kräf­ti­gen Fleisch­ge­rich­ten mit Sau­ce. Pil­ze sind auch was Fei­nes. Die fes­te Vari­an­te mag ich nicht so; ich ver­ar­bei­te sie immer zu Polen­ta-Schnit­ten oder Polen­ta-Plätz­chen. Die wie­der­um pas­sen zu fast allem.

Polenta

Variationen

Ein biss­chen gerie­be­ner Par­me­san oder ein paar Thy­mi­an­blätt­chen, kurz vor dem Ser­vie­ren ein­ge­rührt, geben noch mal einen Extra-Kick.

Eine etwas leich­te­re, aber dafür wür­zi­ge­re Zube­rei­tung erreichst Du, wenn Du die Hälf­te der Milch durch Gemü­se­brü­he ersetzt.

Du kannst Polen­ta auch als Süß­spei­se zube­rei­ten. Dafür nimmst Du etwas weni­ger Salz. Für die Süße sor­gen Zucker oder Honig; ein wenig abge­rie­be­ne Zitro­nen­scha­le sorgt für Aro­ma. Dazu gibt es Kirsch- oder Pflau­men­kom­pott.

Schreibe einen Kommentar