Quarkflan mit Erdbeersauce und frischen Erdbeeren

Erd­beeren mit Quark ist die ein­fach­ste Nach­speise der Welt. Lei­der nicht die raf­finierteste. Mit ein paar kleinen Änderun­gen kannst Du aber ein Dessert zaubern, das Du bess­er im Restau­rant nicht bekommst.

Wie immer beim Dessert musst Du rechtzeit­ig anfan­gen. In diesem Fall sog­ar Stun­den vorher, denn die Creme muss für ein paar Stun­den in den Kühlschrank, um fest zu wer­den.

Dafür ist die eigentliche Arbeit­szeit so kurz, dass man sie kaum messen kann, und Du hast jede Menge Zeit, Dich um ein dem Dessert angemessenes Haupt­gericht zu küm­mern.

Zutaten für 4 Portionen

  • 250 g Sah­nequark
  • ½ Vanilleschote
  • 40 g Zuck­er für den Quark­flan
  • 3 Blatt Gela­tine
  • 200 ml Sahne
  • 500 g Erd­beeren
  • 4 EL Zuck­er für die Erd­beer­sauce

Zeit

  • Die Masse für den Flan ist in weni­gen Minuten zusam­mengerührt, er muss dann aber für 4 bis 5 Stun­den in den Kühlschrank.
  • Die Erd­beer­sauce ist in weni­gen Minuten fer­tig.

Zubehör

Zubereitung

Quarkflan

Weiche die Gela­tine in etwas kaltem Wass­er gründlich ein, bis sie weich ist. Das dauert unge­fähr 10 bis 15 Minuten.

Schlage die Sahne steif.

Kratze das Mark aus der Vanilleschote und ver­mis­che es mit 40 g Zuck­er und dem Quark.

Drücke die eingewe­ichte Gela­tine aus und gib sie tropf­nass in ein kleines Töpfchen. Erwärme sie sehr, sehr vor­sichtig, bis sie sich aufgelöst hat (höch­stens Stufe 2 auf dem E‑Herd!). Sie ist dann hand­warm, keines­falls heiß.

Mis­che die aufgelöste Gela­tine schnell und gle­ich­mäßig unter den Quark und hebe die steif geschla­gene Sahne unter die Masse. Wie das geht, habe ich schon mal erk­lärt.

Masse in Timabale-Förmchen füllen

Spüle die Förm­chen oder Tassen kalt aus und fülle die Creme ein. Stelle sie min­destens 4 Stun­den in den Kühlschrank, bis sie fest ist.

Erdbeersauce

Die Erd­beer­sauce bere­itest Du erst kurz vor dem Servieren zu, damit das volle Aro­ma erhal­ten bleibt. Püriere die Hälfte der Erd­beeren mit ca. 4 EL Zuck­er. Schnei­de die restlichen Früchte klein und zuckere sie ein wenig.

Erdbeeren

Anrichten

Tauche die Förm­chen mit den Quark­flan kurz in heißes Wass­er und stürze den Flan auf Dessert­teller. Löf­fele ein wenig von der Erbeer­sauce drum herum und darüber und deko­riere mit den leicht gezuck­erten Frücht­en.

Schreibe einen Kommentar