Radieschen braten (vegetarisch oder vegan)

Radi­eschen habe ich bis vor Kurzem nur als Salat oder Salatzu­tat gekan­nt. Bis ich dann in einem amerikanis­chen Küchen­blog auf ein Rezept für Roast­ed Radish­es gefun­den habe. Das musste ich auch mal aus­pro­bieren.

Beim Brat­en (generell beim Erhitzen) ver­lieren die Radi­eschen etwas von ihrer Schärfe. Ihre Kohle­hy­drate karamel­lisieren, was ein­er­seits für die appeti­tliche braune Farbe sorgt, ander­er­seits für eine gewisse Grund­süße, die sich mit etwas Honig und Salz sehr schön her­ausar­beit­en lässt.

Zutaten für 2 Portionen

  • 1 Bund Radi­eschen
  • 2 EL Olivenöl
  • flüs­siger Honig (am besten eine dun­kle und aro­ma­tis­che Sorte, z.B. Wald- oder Tan­nen­honig) oder Ahorn­sirup
  • Salz, frisch gemörsert­er Pfef­fer

Zeit

  • 20 Minuten

Zusammenfassung

  • Radi­eschen putzen und hal­bieren
  • In heißem Öl braun brat­en
  • Mit Honig, Salz und Pfef­fer würzen
  • Sehr heiß servieren

Tipp

Statt Honig kannst Du auch Ahorn­sirup ver­wen­den. Dann ist’s sog­ar veg­an.

Zubereitung

20 Minuten vor dem Servieren

Ent­ferne die Blatt- und Wurze­lan­sätze. Wasche die roten Kugeln, trockne sie sehr sorgfältig ab und hal­biere sie.

Wichtig

Wenn Wass­er in die Pfanne kommt, kann es übel spritzen. Außer­dem wer­den die Radi­eschen dann nicht gle­ich­mäßig braun.

Zer­stoße einen hal­ben TL schwarze Pfef­fer­körn­er im Mörs­er.

Radieschen

10 Minuten vorher

Erhitze das Olivenöl in ein­er großen Pfanne. Sie muss so groß sein, dass alle Radi­eschen nebeneinan­der hinein­passen. Lege sie mit der Schnitt­seite nach unten ins heiße Öl und brate sie bei stark­er Hitze an. Sie sollen appeti­tlich braun wer­den aber noch knack­ig bleiben. Sobald die Schnitt­seit­en gebräunt sind, musst Du die Pfanne regelmäßig schwenken, damit nichts anbren­nt.

Kurz vor dem Servieren

Nimm die Pfanne vom Herd, träufele den Honig bzw. Ahorn­sirup über die gebrate­nen Radi­eschen und würze alles großzügig mit Salz und dem frisch gemörserten Pfef­fer.

Wichtig

Erst zum Schluss würzen. Honig und Pfef­fer wür­den beim Brat­en anbren­nen und bit­ter wer­den.

Radieschen

Serviere sofort. Es schmeckt am besten, wenn die Radi­eschen noch richtig heiß sind.

4 Gedanken zu „Radieschen braten (vegetarisch oder vegan)“

  1. Das ist eine schöne Idee, die ich dem­nächst aus­pro­bieren werde, sobald frisch geern­tete Radi­eschen zu haben sind.
    Aus dem Kraut kann man gut ein Pesto her­stellen, mit Cashews, Olivenöl, etwas Zitrone, Pfef­fer und Salz.
    Mal sehen, ob gebratene Radi­eschen mit Radi­eschen­pesto har­monieren.

    Antworten
    • Hal­lo Julia,
      das Ergeb­nis würde mich auch inter­essieren. Vielle­icht hast Du sog­ar Lust, das Rezept aufzuschreiben? Wenn ich darf, würde ich es dann hier veröf­fentlichen — natür­lich mit Deinem Namen.

      Antworten
  2. Hi Thomas,
    ich hat­te mich gefragt ob man Radi­eschen über­haupt garen/ brat­en kann, denn roh ver­trage ich nichts. Beim googlen bin ich zufäl­lig bei deinem Rezept gelandet. Habe es sofort nachgekocht und sage DANKE!!! MEEEEEEEEEEEGAAAAAAAAA leck­er und so sim­pel. Freue mich schon weit­ere Rezepte auszupro­bieren.
    VG Nadine

    Antworten
    • Hal­lo Nadine,
      Das freut mich sehr! Wenn Dich weit­ere Rezepte für gegarten Radi­eschen inter­essieren, kannst Du mal in der Low Carb oder Keto Ecke stöbern. Beson­ders die amerikanis­chen Blog­ger nehmen sie gerne als Ersatz für Kartof­feln. Wenn man mal den Unfug weglässt, dass sie wie Kartof­feln schmeck­en sollen, sind da doch oft leckere Ideen zu find­en.
      LG, Thomas

      Antworten

Schreibe einen Kommentar