Risotto mit Bergamotte, Erbsen und Pancetta

Berg­amot­ten sind auch im Win­ter schw­er zu find­en, der ja eigentlich die Sai­son für Zitrusfrüchte ist. Um so glück­lich­er war ich, als ich im Bioload­en per Zufall einige ergat­tern kon­nte.

Berg­amot­ten sind eher als Zutat zu Earl-Grey-Tee oder Par­füm bekan­nt. Aber lasse Dich nicht davon irri­tieren: Berg­amotte riecht und schmeckt viele frisch­er als das etwas schwere, grape­fruit-artige Aro­ma von Earl-Grey-Tee ver­muten lässt. Man ver­wen­det nur die Schale, da der Saft so sauer ist, dass er fast schon bit­ter schmeckt.

Zutaten für 2 große Portionen

  • 1 Schalotte
  • 2 oder 3 Berg­amot­ten (Bio)
  • 200 g Risot­tor­eis
  • 800 ml Gemüse­brühe
  • 100 g Erb­sen (TK oder frisch, ohne Schale gewogen)
  • 100 g Ziegen­frischkäse
  • 2 EL But­ter
  • 8 Scheiben Pancetta (für eine veg­e­tarische Vari­ante siehe unten)
  • Salz, Pfef­fer

Zeit

  • 45 Minuten

Zubehör

Zusammenfassung

  1. Alle Zutat­en für den Risot­to bere­it­stellen
  2. Risot­to zubere­it­en
  3. Während­dessen den Pancetta knus­prig brat­en
  4. Anricht­en und servieren

Zubereitung

45 Minuten vor dem Servieren: Die Zutaten für den Risotto vorbereiten

Eigentlich finde ich ja, dass Risot­to eine entspan­nte Sache ist. Aber da Du par­al­lel damit beschäftigt bist, auf den Pancetta aufzu­passen, soll­test Du dies­mal alle Zutat­en vor­bere­it­en und bere­it­stellen.

Wür­fle die Schalotte fein, ziehe mit einem Zesten­reißer die Berg­amotte-Schalen dünn ab (möglichst ohne das bit­tere Weiße), wiege Reis und Erb­sen ab, bringe die Gemüse­brühe zum Kochen und stelle die übri­gen Zutat­en zurecht.

30 Minuten vorher: Mit dem Risotto und dem Pancetta beginnen

Lasse die But­ter auf­schäu­men und dün­ste die Schalotte darin glasig. Das dauert 3 bis 4 Minuten. Gib den Reis dazu und lasse ihn ein paar Minuten mit dün­sten. Gib etwa 600 ml kochende Gemüse­brühe dazu und lasse alles bei geringer Hitze san­ft köcheln. Rühre häu­fig um oder über­lasse diese Arbeit der Küchen­mas­chine.

Alle Brühe auf einmal?

  • Oft liest man, dass die Brühe unbe­d­ingt nach und nach zum Reis gegeben wer­den muss. Nach mein­er Erfahrung ist das über­flüs­sig. Du soll­test nur darauf acht­en, nicht zu viel Brühe zu nehmen. Deshalb gieße ich immer etwas weniger an, als ich eigentlich brauche und gebe erst dann weit­ere Brühe dazu, wenn ich merke, dass der Risot­to wirk­lich noch Flüs­sigkeit braucht.

Gib etwa 10 Minuten vor Schluss die Erb­sen in den Reis. Jet­zt ist auch die Zeit gekom­men, etwas heiße Brühe nachzugießen, falls der Risot­to zu fest ist.

20 Minuten vorher: Pancetta knusprig ausbraten

Brate den Pancetta in ein­er beschichteten Pfanne oder ein­er Eisenpfanne bei geringer bis mit­tlerer Hitze knus­prig aus. Das erfordert etwas Geduld, denn er soll ja nicht anbren­nen.

Lasse die fer­ti­gen Pancetta-Scheiben auf Küchen­pa­pi­er ent­fet­ten.

Kurz vor dem Servieren

Wenn der Risot­to und der Pancetta fer­tig sind, rührst Du den Ziegen­frischkäse und die Berg­amotte-Schalen unter den Reis, schmeckst mit Salz und Pfef­fer ab und gib­st bei Bedarf so viel Brühe dazu, dass der Risot­to die von Dir bevorzugte Kon­sis­tenz hat.

Verteile den Risot­to auf Teller und reiche die knus­pri­gen Pancetta-Scheiben dazu. Gar­niere mit ein paar Berg­amotte-Zesten.

Ristto Bergamotte Erbsen Pancetta
Rist­to mit Berg­amotte, Erb­sen und Pancetta

Vegetarische Variante

Sehr leck­er ist eine Hand­voll Wal­nüsse, grob gehackt, in But­ter angeröstet und mit etwas grobem Salz gewürzt, die Du statt des Pancetta über den fer­ti­gen Risot­to streust. Die veg­e­tarische Vari­ante ist sog­ar etwas entspan­nter zu kochen, da die Nüsse in 5 bis 10 Minuten fer­tig wer­den und Du Dich dann ganz auf den Risot­to konzen­tri­eren kannst.

Schreibe einen Kommentar