Im Ofen gebackene Rote Bete mit Honig

Die schlech­te Sei­te am Herbst ist, dass der Som­mer vor­bei ist. Die gute Sei­te: Es gibt wie­der die lecke­ren Herbst­ge­mü­se wie z.B. Rote Bete.

Wer Rote Bete nur in Essig ein­ge­legt kennt, hat defi­nitv etwas ver­passt. Ein­fach nur gegart sind Rote Bete ein köst­li­ches Gemü­se mit einer unglaub­li­che Fül­le an herbst­li­chen Aro­men. Und ein klei­nes biss­chen Honig fügt die Süße hin­zu, die aus dem ein­fa­chen Gemü­se eine wah­re Deli­ka­tes­se machen.

Wer sie nach der fol­gen­den Anlei­tung zube­rei­tet, braucht auch kei­ne Angst vor roten Hän­den zu haben.

Zutaten für 4 Portionen

  • 750 g Rote Bete
  • 3 EL Oli­ven­öl
  • 1 EL Honig
  • Salz, Pfef­fer

Zeit

  • Die Vor­be­rei­tung ist in weni­gen Minu­ten erle­digt. Danach müs­sen die köst­li­chen Knol­len für 1 bis 1,5 Stun­den in den Back­ofen.

Zubehör

  • Gum­mi­hand­schu­he

Zubereitung

Rei­ße vier unge­fähr qua­dra­ti­sche Stü­cke von der Alu­fo­lie ab.

Mische das Oli­ven­öl mit dem Honig. Die bei­den Flüs­sig­kei­ten mischen sich nicht beson­ders gut, was aber auch nicht beson­ders wich­tig ist.

Rote Bete

Schä­le die Rote Bete dünn ab und schnei­de Stiel- und Wur­zel­an­satz ab. Tei­le sie nun – je nach Grö­ße – in Hälf­ten, Vier­tel oder Ach­tel. Sehr klei­ne Knol­len kannst Du auch ganz las­sen. Die Knol­len auf dem Foto hat­ten einen Durch­mes­ser von unge­fähr 7 cm und ich habe sie geach­telt. Die genaue Grö­ße ist nicht wich­tig, aber je dicker die Stü­cke sind, des­to län­ger müs­sen sie logi­scher­wei­se im Ofen blei­ben.

Füge nun die Rote Bete zu der Honig-Oli­ven­öl-Mischung hin­zu und mische alles gut durch, bis die Stü­cke gleich­mä­ßig bedeckt sind.

Wenn Du vor dem Schä­len die Gum­mi- oder Latex­hand­schu­he anziehst, gibt’s auch kei­ne roten Hän­de. Du kannst dann sogar mit den Hän­den mischen.

Ver­tei­le die Rote Bete Stü­cke auf die Alu­fo­li­en-Qua­dra­te und wür­ze mit einer Pri­se Salz und Pfef­fer. Ver­schlie­ße die Folie zu losen Päck­chen und schie­be sie auf einem Back­blech bei 180ºC  in den Ofen. Es ist nicht nötig, den Back­ofen vor­zu­hei­zen.

Nach 1 bis 1,5 Stun­den kannst Du ein Päck­chen vor­sich­tig öff­nen und in die Rote Bete pieck­sen, ob sie gar ist. Sie soll­te nicht zu weich sein, sich aber auch nicht mehr wie Roh­kost anfüh­len.

Rote Bete mit Honig

Du kannst sie 15 bis 30 Minu­ten im aus­ge­schal­te­ten Ofen warm hal­ten, um das übri­ge Essen fer­tig zuzu­be­rei­ten.

Variationen

Wenn Du kei­ne Lust hast, die Schüs­sel zu spü­len, kannst Du die Rote Bete auch gleich auf die Alu­fo­lie ver­tei­len und ein­fach nur mit Oli­ven­öl, Honig, Salz und Pfef­fer wür­zen. Es ist dann aber ein biss­chen schwie­ri­ger, die rich­ti­ge Dosie­rung hin­zu­krie­gen.

Dazu passt

Rote Bete passt als Bei­la­ge zu kurz gebra­te­nem dunk­lem Fleisch (Lamm oder Rind) oder rus­ti­ka­len Brat­würs­ten. Ich mag sie auch ein­fach so mit Kar­tof­feln als vege­ta­ri­sches Haupt­ge­richt. Dann reicht die Men­ge aber nur für zwei Por­tio­nen. Eine per­fek­te Ergän­zung zur süßen Rote Bete ist auch eine Meer­ret­tich-Sah­ne – am bes­ten natür­lich selbst gemacht.

Quelle

In dem sehr schö­nen Buch über Obst & Gemü­se von Lean­ne Kit­chen, erschie­nen bei Dor­ling Kin­ders­ley, fin­det sich ein ganz ähn­li­ches Rezept.

Schreibe einen Kommentar