Rote Bete, Möhren und Kartoffeln mit Ziegenkäse

Der Herb­st scheint schon fast wieder vor­bei zu sein und über­all gibt es  Wei­h­nachts­deko – und Win­tergemüse.

Rote Bete ist für mich das beste dieser Win­tergemüse. Eigentlich gibt es sie inzwis­chen fast das ganze Jahr, aber für mich gehören Rote Bete, Möhren und Kartof­feln in die kalte Jahreszeit. In nahezu jed­er Kom­bi­na­tion sor­gen sie dafür, dass man ein wär­mendes, nahrhaftes und leck­eres Essen im Magen hat.

Hier sind sie als Beilage oder Haupt­gericht im Ofen gegart und wer­den durch Ziegenkäse­brösel aufge­frischt. Das macht warm und satt und ist genau das richtige für die ersten kalten Tage.

Zutaten für 4 Portionen

  • 4 Rote Bete
  • 4 große Möhren
  • 8 mit­tel­große Kartof­feln
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchze­hen (kannst Du auch weglassen)
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Ziegenkäse-Taler (je 50 g)
  • etwas Peter­silie (gehackt 1 EL)
  • Salz, Pfef­fer

Zeit

  • 60 – 75 Minuten

Du brauchst

  • einen Back­ofen
  • Gum­mi­hand­schuhe

Zubereitung

75 Minuten vor dem Servieren

Heize den Back­ofen auf 180 °C vor.

Hal­biere die Rote Bete und lege sie mit der Schnitt­seite nach unten in eine ofen­feste Schale. Sobald der Ofen vorge­heizt ist, schieb­st Du sie hinein.

Tipp

Die Rote Bete ver­ar­beitest Du am besten auf einem Plas­tikschnei­de­brett und ziehst Gum­mi­hand­schuhe an, da sie kräftig färbt.

Während die Rote Bete schon mal anfängt zu garen, schälst Du die Möhren und die Kartof­feln. Die Möhren schnei­dest Du dann schräg in Stücke oder Scheiben. Die Kartof­feln vier­telst Du längs. Die Zwiebeln pellen und dann vierteln oder achteln, je nach­dem wie groß sie sind. Das Gemüse gib­st Du mit etwas Olivenöl in eine weit­ere ofen­feste Form.

40 Minuten vorher

Wenn die Rote Bete ca. 20 Minuten im Ofen sind, schieb­st Du das Gemüse mit in den Ofen. Nach 15 Minuten wen­d­est Du es ein­mal.

10 Minuten vorher

Nach ein­er weit­eren hal­ben Stunde kannst Du mal pro­bieren, ob die Rote Beete weich ist. Wenn sie noch etwas hart ist, lässt Du sie noch ein paar Minuten im Ofen. Wenn sie weich ist, nimmst Du sie her­aus und lässt sie etwas abkühlen. Sobald Du sie anfassen kannst, ziehst Du die Schale ab, schnei­dest sie in mundgere­ichte Spal­ten und mis­chst sie mit dem übri­gen Gemüse.

Kurz vor dem Servieren

Nun hackst Du noch die Peter­silie, zer­bröselst den Ziegenkäse und streust bei­des über das Gemüse. Mit etwas Pfef­fer und grobem Salz würzen und servieren.

Dazu passt

Passt als Beilage zu dun­klem kurzge­braten­em Fleisch. Ist auch köstlich als veg­e­tarische Hauptmahlzeit.

1 Gedanke zu „Rote Bete, Möhren und Kartoffeln mit Ziegenkäse“

  1. Ich mag rote Bete auch sehr gern. Das Gericht mache ich auch immer ähn­lich (nur ohne Kartof­feln und Käse, aber der Käse ist eine super Ergänzung. Vielle­icht mit noch etwas Honig, denn ich finde etwas Honig ist sowieso total leck­er zu rot­er Bete — mit Wal­nüssen). Über­haupt Win­tergemüse. Und Schwarzwurzeln. Hast du dazu schon meine Rezen­sion zu deinem Buch gese­hen?
    http://backenmachtfroh.blogspot.de/2014/09/karamellisierte-schwarzwurzeln-mit.html

    Antworten

Schreibe einen Kommentar