Rotkohl mit Zimt und Orangen

Rotkohl ist das klas­sis­che Win­tergemüse und eine wun­der­bare Beilage zu allen Sorten von dun­klem Fleisch. Die bekan­nte Zubere­itungsart ist mit Äpfeln, Zimt und Nelken. Heute wan­deln wir das mal ab und sor­gen mit Orangen für einen Frische-Kick – sowohl optisch als auch geschmack­lich. Und jede Menge Vit­a­min C ist auch noch dabei.

Übri­gens ist Rotkohl frisch fast genau so schnell zubere­it­et, wie Du das Päckchen aus dem Tiefkühlre­gal auf­taust und aufwärmst. Er muss halt ein Weilchen vor sich hin köcheln, wobei er aber keine Aufmerk­samkeit ver­langt. Und hast Du schon mal so köstlichen Rotkohl als Fer­tig­gericht gese­hen? Na also – ans Werk!

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 Rotkohl (ca. 1 bis 1, 2 kg)
  • 2 rote Zwiebeln
  • etwas Öl zum Anschmoren
  • 200 ml Gemüse­brühe
  • 2 Orangen
  • 2 TL Zimt­pul­ver (oder eine Zimt­stange, die Du dann aber von Anfang an mitkochen musst)
  • Salz, Pfef­fer

Zeit

  • 45 Minuten

Zubereitung

45 Minuten vor dem Servieren

Ent­ferne die äußeren Blät­ter vom Rotkohl, viertele den Kopf und schnei­de den Strunk her­aus. Schnei­de die Vier­tel in Streifen – wie bre­it, ist Geschmackssache. Sie soll­ten nur gle­ich bre­it sein, damit sie gle­ich­mäßig garen.

Rotkohl

Pelle die Zwiebeln und schnei­de sie in feine Ringe.

Erhitze das Öl in einem großen Topf (mit­tlere Hitze) und dün­ste die Zwiebel­ringe darin etwa fünf Minuten, bis sie glasig sind.

Gib den Rotkohl dazu und lass’ ihn 5 Minuten mit dün­sten, bis er etwas zusam­men gefall­en ist. Rühre dabei ein paar Mal um. Gieße die Brühe an und lass’ alles bei mit­tlerer Hitze 20 bis 25 Minuten garen. Wenn Du den Kohl etwas weich­er magst, lass’ ihn ein­fach ein paar Minuten länger garen. Schau nach unge­fähr 15 Minuten nach, ob noch genü­gend Flüs­sigkeit im Topf ist und gieße bei Bedarf ein biss­chen Wass­er oder Brühe nach.

10 Minuten vorher

Während der Kohl vor sich hin gart schälst Du die Orangen, als ob Du sie filetieren woll­test. D.h. Du schnei­dest mit einem schar­fen Mess­er die Schale und auch möglichst viel von der weißen Haut weg. Du brauchst sie aber nicht in Filets zu zer­legen, son­dern kannst sie ein­fach in Wür­fel schnei­den.

Wenn der Kohl gar ist, rührst Du zunächst den Zimt ein und schmeckst mit Salz und Pfef­fer ab. Die Orangen­wür­fel kom­men am Schluss dazu – Du soll­test nicht mehr allzu viel rühren, damit sie nicht zer­fall­en.

Lass’ alles ein paar Minuten durchziehen und serviere.

Dazu passt

Rotkohl ist der klas­sis­che Begleit­er zu Wild (Reh oder Hirsch) oder anderem dun­klen Fleisch wie z.B. Ente.

Schreibe einen Kommentar