Salsiccia: Bratwurst auf italienisch

Die ita­lie­ni­sche Ver­si­on der Brat­wurst heißt Sal­sic­cia. In jeder Regi­on wer­den unter­schied­li­che Fleisch­sor­ten und Gewür­ze ver­wen­det. Die wahr­schein­lich bekann­tes­te Mischung ist aus Schwei­ne­fleisch und mit Fen­chel­sa­men gewürzt.

Der hie­si­ge ita­lie­ni­sche Metz­ger wurs­tet selbst und ver­kauft jede Woche eine unter­schied­li­che Sor­te – so lan­ge der Vor­rat reicht. Heu­te gab’s scharf gewürz­tes Wild­schwein.

Dazu passt ein mit Par­me­san auf­ge­pepp­tes Kar­tof­fel­pü­ree. Und natür­lich ein Glas kräf­ti­ger ita­lie­ni­scher Rot­wein.

4 Gedanken zu „Salsiccia: Bratwurst auf italienisch“

  1. Sal­sic­cia gibt oft bei uns, ich habe auch eini­ge Gerich­te damit im Blog. Zum Glück haben wir einen tol­len ita­lie­ni­schen Lebens­mit­tel­händ­ler, der sel­ber wurs­tet, es gibt die Sal­sic­cia mit Fen­chel, Papri­ka oder schwar­zem Pfef­fer bei ihm. Die mit Fen­chel ist unser all time favo­ri­te!

    Antworten
  2. der ita­lie­ner in der sei­ten­stra­ße von der stutt­gar­ter stra­ße in feu­er­bach hat, so fin­de ich, sehr gute sal­cic­cia. scharf und mit und ohne fen­chel und gaaa­anz wich­tig, pas­sier­te toma­ten von „mut­ti“

    schö­ner blog übri­gens :-)

    Antworten
  3. Sal­sic­cia habe ich im letz­ten Ita­li­en­ur­laub in zich Varia­tio­nen gehabt. Lei­der schmeckt die nor­ma­le Vari­an­te dort nicht beson­ders „süd­län­disch“. Des­halb neh­men wir meist die Fen­chel­va­ri­an­te. Wir haben das Glück, dass wir gegen­über einen Ede­ka haben, in dem der Flei­scher­meis­ter 1x pro Woche selbst Sal­sic­cia mit Fen­chel her­stellt (auf Nach­fra­ge auch eine schar­fe Vari­an­te) — die ist weit­aus bes­ser als die mind. 7 geges­se­nen Sor­ten aus unse­rem Ita­li­en­ur­laub.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar