Schmorgurken mit Äpfeln und Champignons

Selt­sa­mer­wei­se sind Gur­ken jen­seits des Ruhr­ge­biets nur einer Min­der­heit als war­mes Gemü­se bekannt. Dabei is dat so lecker!

Im Zusam­men­spiel mit Äpfeln und Cham­pi­gnons tritt die Gur­ke mit unge­ahn­ten Qua­li­tä­ten her­vor – das Ergeb­nis ist eine unge­wöhn­li­che, fruch­tig-fri­sche Gemü­se­bei­la­ge, die zu fast allem passt.

Zutaten für 2 Portionen

  • 1 klei­ne Salat­gur­ke oder eine hal­be nor­ma­le
  • 1 roter, aro­ma­ti­scher Apfel, z.B. Rubi­net­te oder Cox Oran­ge
  • 150 g brau­ne Cham­pi­gnons
  • 2 EL But­ter
  • 5 bis 6 Wal­nüs­se
  • Salz, Pfef­fer

Zeit

  • 15 bis 20 Minu­ten

Zubereitung

Schä­le die Gur­ke und hal­bie­re sie längs. Krat­ze mit einem klei­nen Löf­fel die Ker­ne her­aus. Je nach Grö­ße hal­bierst Du die Gur­ke nun noch ein­mal längs oder schnei­dest sie gleich quer in mund­ge­rech­te Stü­cke.

Rei­be den Schmutz von den Pil­zen mit einem Küchen­tuch ab, ent­fer­ne schlech­te und ange­trock­ne­te Stel­len. Schnei­de die Pil­ze in unge­fähr 5 mm dicke Schei­ben.

Vier­te­le oder ach­te­le den Apfel, ent­fer­ne die Ker­ne und schnei­de ihn in Stü­cke, die unge­fähr gleich groß wie die Gur­ken­stü­cke sind.

Kna­cke die Wal­nüs­se und hacke sie in nicht zu klei­ne Stü­cke.

Erhit­ze die But­ter bei star­ker Hit­ze und lass‘ sie ein wenig braun wer­den. Vor­sicht: das kann sprit­zen!

Bra­te die Pilz‑, Gur­ken- und Apfel­stü­cke weni­ge Minu­ten, bis sie leicht gebräunt sind. Das Gemü­se soll­te dabei kna­ckig blei­ben. Schme­cke mit Salz und frisch gemör­ser­tem Pfef­fer ab, streue die gehack­ten Wal­nüs­se dar­über und ser­vie­re sofort.

Dazu passt

Die Mischung passt wun­der­bar zu kurz gebra­te­nem dunk­len Fleisch wie z.B. Rin­der­steak, aber auch zu dunk­lem Geflü­gel wie Enten­brust oder Strauß. Wenn Du es zu Fleisch ser­vierst, kannst Du zuerst das Fleisch bra­ten, warm stel­len und das Gemü­se in der Fleisch­pfan­ne bra­ten – der Bra­ten­satz gibt noch mal extra Geschmack.

Schreibe einen Kommentar