Seeteufel im Wirsingmantel und Cidre-Sud

Wir­sing an sich ist ja schon lecker. Und See­teu­fel ist sowie­so einer der bes­ten Fische. In die­ser unge­wöhn­li­chen Kom­bi­na­ti­on von Fisch, Kohl und Apfel wach­sen sie über sich hin­aus. Was kaum ver­ein­bar scheint, bil­det ein har­mo­ni­sches Gan­zes, abge­run­det durch eine wei­te­re unwahr­schein­li­che Zutat: Dill.

Du brauchst ein biss­chen Zeit und Geschick für die­se Vari­an­te der Kohl­rou­la­de, aber eigent­lich kann nichts schief­ge­hen. Trau‘ Dich ein­fach!

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 mit­tel­gro­ßer Wir­sing
  • 1 klei­ner aro­ma­ti­scher Apfel, z.B. Rubi­net­te oder Cox Oran­ge
  • 500 g See­teu­fel­fi­let
  • 2 Scha­lot­ten
  • 600 g Kar­tof­feln
  • 1 EL But­ter
  • 150 ml Schlag­sah­ne
  • 150 ml her­ber Cid­re
  • 150 ml Fisch­fond
  • 6 Stie­le Dill

Zeit

  • 45 Minu­ten für die Vor­be­rei­tung
  • plus wei­te­re 20 bis 30 Minu­ten Gar­zeit

Zubereitung

Eine gute Stunde vor dem Servieren

Brin­ge einen gro­ßen Topf mit Salz­was­ser zum Kochen.

Ent­fer­ne die äuße­ren Blät­ter vom Kohl. Löse vor­sich­tig 10 Blät­ter vom Kohl­kopf (Du brauchst zwar nur 8, aber zwei zur Sicher­heit scha­det nicht). Koche die Blät­ter ca. 5 Minu­ten, bis sie ein biß­chen weich gewor­den sind und gie­ße sie dann ab. Schnei­de die dicken Blatt­rip­pen glatt, sonst klappt’s nicht mit dem Wickeln. Der Rest des Wir­sing hält sich noch ein paar Tage im Kühl­schrank. Du kannst ihn z.B. zu Rahm­wir­sing ver­ar­bei­ten.

Tipp

Wenn Du mehr Por­tio­nen machen möch­test, brauchst Du zwei Kohl­köp­fe. Die inne­ren Blät­ter sind zu klein.

Schnei­de das See­teu­fel­fi­let in 4 gleich gro­ße Stü­cke. Sal­ze und pfef­fe­re sie leicht.

Schnei­de den Apfel in klei­ne Wür­fel. Die Scha­le kann dran­blei­ben; das Kern­ge­häu­se muss natür­lich weg.

Wirsing

Lege ein Kohl­blatt vor Dich, dar­auf ein Fisch­stück und ein Vier­tel der Apfel­stück­chen. Packe dar­aus ein Päck­chen – im Prin­zip genau so wie ich es bei den Wir­sing­rou­la­den mit Hack­fleisch beschrie­ben habe. Das Päck­chen packst Du dann noch mal in ein zwei­tes Kohl­blatt ein. Ver­schnü­re es mit Küchen­garn, damit es spä­ter beim Kochen nicht auf­geht. Aus den übri­gen Fisch­stü­cken und Kohl­blät­tern machst du drei wei­te­re Päck­chen.

Pel­le die Scha­lot­ten und wür­fe­le sie fein. Erhit­ze die But­ter in einem gro­ßen Topf bei mitt­le­rer Hit­ze und düns­te die Scha­lot­ten dar­in ca. 5 Minu­ten, bis sie gla­sig sind.

Schä­le in der Zwi­schen­zeit die Kar­tof­feln und schnei­de sie in unge­fähr 2 cm gro­ße Wür­fel. Gib sie zu den Zwie­beln und lass‘ sie ein paar Minu­ten anschwit­zen. Gib‘ dann den Fisch­fond, die Sah­ne und den Cid­re dazu, sal­ze vor­sich­tig, brin­ge alles zum Kochen und schal­te die Herd­plat­te auf nied­ri­ge Hit­ze.

25 Minuten vorher

Sobald nach etwa 5 Minu­ten die Kar­tof­fel­brü­he nur noch leicht köchelt, legst Du die Fisch­päck­chen dar­auf und läßt sie bei gerin­ger Hit­ze mit geschlos­se­nem Deckel 20 Minu­ten garen.

In die­ser Zeit hackst Du die Blät­ter und fei­nen Stän­gel­chen des Dill. Wenn Du willst, leg‘ ein paar Stän­gel­chen für die Deko bei­sei­te.

5 Minuten vorher

Hebe die Fisch­päck­chen vor­sich­tig aus dem Topf und ent­fer­ne das Küchen­garn. Schme­cke die Kar­tof­feln mit der Cid­re-Sah­ne-Brü­he ab und ver­tei­le sie auf vier vor­ge­wärm­te tie­fe Tel­ler. Lege je ein Fisch­päck­chen dar­auf. Streu‘ den gehack­ten Dill dar­über, deko­rie­re nach Lust und Lau­ne und ser­vie­re heiß.

Dazu passt

Cid­re, was sonst.

1 Gedanke zu „Seeteufel im Wirsingmantel und Cidre-Sud“

Schreibe einen Kommentar