Seeteufel mit Cedro und Brokkoli, dazu Orecchiette

Nach dem in der letz­ten Woche vor­ge­stell­ten Salat gibt es heu­te ein Pas­ta-Gericht mit Cedro, in dem ein kräf­ti­ger wei­ßer Fisch, wil­der Brok­ko­li und süß­li­che Pini­en­ker­ne sich aufs Vor­treff­lichs­te mit der aro­ma­tisch-her­ben Cedro ver­bin­den.

Für 4 Portionen

  • 2 EL Pini­en­ker­ne
  • 250 g Cedro
  • 500 g wil­der Brok­ko­li
  • 600 g See­teu­fel­fi­let
  • Oli­ven­öl
  • 500 g Orec­chi­et­te (frisch)

Zeit

  • 45 Minu­ten

Zusammenfassung

  • Pini­en­ker­ne rös­ten
  • Cedro­scha­le in feins­te Schei­ben schnei­den, in Oli­ven­öl ein­le­gen
  • Brok­ko­li put­zen, blan­chie­ren
  • Orec­chi­et­te kochen
  • See­teu­fel bra­ten

Tipp

Statt Brok­ko­li könn­te man auch Cima di Rapa neh­men.

Zubereitung

45 Minuten vor dem Servieren

Rös­te die Pini­en­ker­ne in einer tro­cke­nen Pfan­ne gold­braun und las­se sie auf einem Tel­ler abküh­len.

Hal­bie­re die Cedro und pres­se den Saft aus. Ent­fer­ne die ste­hen geblie­be­nen Frucht­fleisch-Häut­chen.

Tipp

Den Saft kannst Du für den Salat ver­wen­den, den ich in der letz­ten Woche vor­ge­stellt habe.

Schnei­de 250 g Cedro-Scha­le (das Gel­be und das Wei­ße!) in feins­te Schei­ben. Sie soll­ten nicht dicker als 1 mm sein. Wer hat, kann dafür eine Auf­schnitt­ma­schi­ne neh­men, aber ein gro­ßes, sehr schar­fes Mes­ser tut’s auch.

Tipp

Der Rest Cedro hält sich in Frisch­hal­te­fo­lie ein paar Tage im Kühl­schrank.

Gib die Cedro-Schei­ben in eine Schüs­sel und beträuf­le sie mit 1 EL Oli­ven­öl. Das Wei­ße saugt das Öl auf.

Set­ze einen Topf mit leicht gesal­ze­nem Was­ser zum Kochen auf. Stel­le eine Schüs­sel mit Eis­was­ser bereit.

Put­ze den Brok­ko­li und koche ihn zwei Minu­ten im Salz­was­ser. Nimm ihn mit einem Schaum­löf­fel her­aus und gib ihn sofort in das Eis­was­ser. So bleibt er schön kna­ckig und behält sei­ne grü­ne Far­be. Schüt­te das Koch­was­ser nicht weg, son­dern ver­wen­de es spä­ter für die Orec­chi­et­te.

Nimm den Brok­ko­li aus dem Eis­was­ser und las­se ihn gut abtrop­fen.

Tup­fe den See­teu­fel vor­sich­tig aber gründ­lich tro­cken.

15 Minuten vorher

Brin­ge das Brok­ko­li-Was­ser wie­der zum Kochen. Gare die Orec­chi­et­te dar­in. Fri­sche Orec­chi­et­te brau­chen etwa 3 Minu­ten; sie soll­ten wie jede ita­lie­ni­sche Pas­ta noch etwas Biß haben. Gie­ße sie ab und las­se sie gut abtrop­fen.

Erhit­ze eine Pfan­ne mit Oli­ven­öl und bra­te den See­teu­fel dar­in bei mitt­le­rer bis star­ker Hit­ze von jeder Sei­te 3 Minu­ten. Er darf ruhig ein biss­chen brau­ner wer­den als auf dem Foto oben.

Erhit­ze in einer zwei­ten Pfan­ne 2 EL Oli­ven­öl und schwen­ke die mari­nier­ten Cedro-Scheib­chen, den blan­chier­ten Brok­ko­li und die abge­trop­fen Orec­chi­et­te dar­in, bis alles wie­der warm gewor­den ist.

Servieren

Ver­tei­le die Pas­ta auf Tel­ler, rich­te die See­teu­fel-Filets dar­auf an, streue die Pini­en­ker­ne dar­über und wür­ze mit frisch gemah­le­nem Pfef­fer und gro­bem Salz.

Ser­vie­re sofort.

Schreibe einen Kommentar