So gelingen knusprige und saftige Hähnchenkeulen

Mein Beitrag über die Garmeth­ode für saftige Häh­nchen­brust ist seit langer Zeit der Ren­ner hier auf dreiminutenei. Immer wieder werde ich aber auch gefragt, wie man Häh­nchenkeulen so brät, dass sie knus­prig wer­den und gle­ichzeit­ig saftig bleiben. Mit meinen Tipps wer­den Dir immer die per­fek­ten Häh­nchenkeulen gelin­gen.

Die Haut macht’s knusprig

Geflügelfleisch ist sehr mager und kann deshalb nicht grund­sät­zlich nicht knus­prig wer­den. Geflügelhaut hat jede Menge Fett und ist außer­dem recht dünn. Bei­des sorgt dafür, dass die Haut so heiß wer­den kann, dass alle Feuchtigkeit aus ihr ver­schwindet und sie knus­prig wird. Das Knus­prige am Häh­nchen ist also immer die Haut.

Zu lösen sind zwei Her­aus­forderun­gen: zum Einen ist die Tem­per­atur, die die Haut knus­prig wer­den lässt, zu hoch für’s Fleisch, und zum Anderen heizt so eine Bratp­fanne bekan­ntlich nur von unten.

Die richtige Temperatur

Wir müssen also irgend­wie dafür sor­gen, dass die Haut knus­prig wird und dass das Fleisch saftig bleibt. Das erre­ichen wir, indem wir die Häh­nchenkeule zunächst bei rel­a­tiv hoher Tem­per­atur anbrat­en und dann bei niedriger Tem­per­atur fer­tig garen.

Damit sich die Tem­per­atur einiger­maßen gle­ich­mäßig auf den Fleisch überträgt, leg­en wir einen Deck­el auf die Pfanne und ste­hen damit schon vor der näch­sten Her­aus­forderung: jet­zt entste­ht Dampf und die vorher knus­prige Haut wird wieder lab­berig. Ohne Deck­el aber würde das Fleisch nur vom Pfan­nen­bo­den erhitzt und entwed­er anbren­nen oder nicht durch gar wer­den.

Ein offener Deckel

Dieses Dilem­ma lösen wir, indem wir den Deck­el nicht fest schließen, son­dern so weit offen lassen, dass der Dampf entwe­ichen kann. Dazu leg­en wir den Deck­el schräg auf die Pfanne, so dass er nicht ganz schließt. Noch bessere Erfahrun­gen habe ich damit gemacht, einen etwas zu kleinen Deck­el zu ver­wen­den.

Ich nehme einen Topfdeck­el, der unge­fähr den Durchmess­er des Pfan­nen­bo­dens hat. Der liegt dann auf den Häh­nchenkeulen, was aber nichts macht. Im Gegen­teil: er drückt sie ein biss­chen fes­ter in die Pfanne, sorgt so für guten Kon­takt zum Boden und gle­ich­mäßige Bräune. Der über­schüs­sige Dampf kann ring­sum entwe­ichen — die Gefahr ist geban­nt.

Zeit

Jet­zt brauchst Du nur noch Geduld. Damit das Häh­nchen­fleisch zart und saftig wird, muss es bei rel­a­tiv niedriger Tem­per­atur fer­tig gegart wer­den, was halt so seine Zeit braucht.

Haehnchenkeule knusprig

Jetzt noch mal im Überblick

Erhitze so viel Fett in ein­er Pfanne, dass ein dün­ner Film entste­ht. Lege die Häh­nchenkeulen auf der Haut­seite hinein und brate sie bei mit­tlerer bis stark­er Hitze 5 Minuten. Erst nach dieser Zeit wen­den, dann klebt’s auch in ein­er Stahlp­fanne nicht an.

Nach 5 Minuten wen­d­est Du das Fleisch auf die andere Seite. Reduziere die Hitze auf ein Min­i­mum und lege den “zu kleinen” Deck­el auf. Die Resthitze sorgt dafür, dass auch die Unter­seite knus­prig wird, aber die abfal­l­ende Tem­per­atur sorgt ins­ge­samt dafür, dass das Fleisch scho­nend gart.

Je nach Größe garen die nun Keulen 30 bis 40 Minuten. Die auf dem Foto hat­ten je 300 g und haben 40 Minuten nach dem Anbrat­en gebraucht. Damit die Hitze nicht zu stark abfällt, soll­test Du Deine Neugierde bezäh­men und den Deck­el möglichst nicht abnehmen.

Woran erkennt man, ob die Hähnchenkeule gar ist?

Steche mit einem Holz- oder Met­all­stäbchen in die Gelenkstelle — wenn durch­sichtige oder gar keine Flüs­sigkeit aus­tritt, ist die Häh­nchenkeule gar. Wenn die aus­tre­tende Flüs­sigkeit leicht rosa ist, braucht das Fleisch noch ein paar Minuten.

Kann man so auch Hähnchenbrust knusprig braten?

Die Meth­ode funk­tion­iert auch mit Häh­nchen­brust — aber eben nur, wenn noch Haut dran ist. Häh­nchen­brust wird schneller gar als Schenkel: je nach Dicke braucht sie 15 bis 20 Minuten nach dem Wen­den.

Häh­nchen­brust mit Haut ist sehr schw­er zu bekom­men. Ich kaufe deshalb grund­sät­zlich immer ein ganzes Häh­nchen, löse das Fleisch aus, das ich brauche und friere den Rest ein. Die Karkasse koche ich aus und erhalte so die beste Hüh­ner­brühe der Welt.

Gibt es noch andere Methoden?

Man kann Häh­nchenkeulen natür­lich auch im Back­ofen schmoren und zum Schluss über­grillen. Ich mache das gerne, wenn viele Gäste ver­sorgt wer­den wollen — für zwei Stück ist diese Meth­ode Energiev­er­schwen­dung.

Ich kön­nte mir auch vorstellen, dass man die Häh­nchenkeulen zunächst scho­nend dämpft, bis sie gar sind und dann kurz in der Pfanne kross brät. Das pro­biere ich dem­nächst ein­mal aus.

15 Gedanken zu „So gelingen knusprige und saftige Hähnchenkeulen“

    • Liebe/r dhoff­mann,
      ich freue mich über Kri­tik an meinen Rezepten, möchte aber um ein Min­dest­maß an zwis­chen­men­schlich­er Höflichkeit bit­ten. Ich habe mir deshalb die Frei­heit genom­men, den Text Deines Kom­men­tars zu löschen.
      Gruß, Thomas

      Antworten
  1. Hal­lo Thomas,
    erst ein­mal DANKE für den Tipp!
    Eine kurze Frage habe ich dazu: soll man das Fleisch vor oder nach dem Brat­en würzen?
    Gruß Maria

    Antworten
  2. Guten Tag Thomas,
    Danke für eine sehr hil­fre­iche und gut erk­lärte Meth­ode. Jet­zt kann ich die hänchenkeule aus dem Kühlschrank holen und brat­en das erste mal richtig.

    Antworten
    • Hal­lo Tint­ti Atti­la,
      ich finde es gut, dass Du das Rezept von Thomas lob­st, zumal es wirk­lich gut duch­dacht ist, und das Ergeb­nis leck­er schmeckt.
      Aber ich kann es mir nicht verkneifen zumin­d­est eine Bemerkun­gen zu machen: Fleisch jeglich­er Art sollte immer rechtzeit­ig aus dem Kühlschrank genom­men wer­den, so dass es vor der Zubere­itung knapp unter Zim­mertem­per­atur hat. Nur so ist es gewährleis­tet einen gewün­scht­en Gar­grad zu erzie­len.
      (Außer­dem wird Knus­prigkeit immer bess­er in nicht beschichteten Pfan­nen erre­icht.)
      Weit­er­hin: Gutes Gelin­gen!

      Antworten
      • Hal­lo Mar­co,
        danke für Deinen Kom­men­tar. Dass man Fleisch auf knapp unter Zim­mertem­per­atur brin­gen soll, liest man oft. So richtig sich­er bin ich da nicht, denn meist fehlt eine überzeu­gende Begrün­dung oder wenig­stens eine empirische Beschrei­bung. Ich glaube, ich mache dem­nächst mal ein Exper­i­ment …
        Schöne Grüße, Thomas

        Antworten
    • So mach ich das jet­zt mal,…… eigentlich immer im Back­rohr… heute in der Pfanne. Klingt auf­je­den­fall gut der Tipp mit dem Deck­el. Danke schon im voraus.

      Antworten
  3. Da wir nun sparen müssen per Gesetz, brate ich meine Keulen auch in der Pfanne, und aus Erfahrung genau so wie von Thomas beschrieben…
    Ich würde kurz vor noch Mal anson­sten nur Salz, d zum Schluss nach Bedarf Kno­bi .

    Antworten
  4. guten tag,
    sehr sim­ples rezept, vie­len dank. Meni 6 jähriger Sohn möchte unbe­d­ingt Hüh­n­er-Keulen und Flügel pro­bieren. Darf ich fra­gen welche Tem­per­a­turen jew­eils gewählt wer­den sollen. Bin lei­der kein allzu erfahren­er Koch und freue mich auf einen kurzen Tipp was “rel­a­tiv niedrige Tem­per­atur” bedeutet.
    Vie­len Dank und Gruß, Michael

    Antworten
    • Hal­lo Michael,
      ich würde den Herd unge­fähr auf die Stufe stellen, auf der kochen­des Wass­er weit­erkocht, eventuell etwas höher.
      Viel Erfolg!
      Thomas

      Antworten

Schreibe einen Kommentar