Sommerkürbis

Som­mer und Kür­bis sind zwei Begriffe, die nicht wirk­lich zueinan­der passen wollen. Kür­bisse gibt es doch nur im Herb­st, oder?

Kür­bis gibt es auch im Som­mer, und nicht nur als frühen Boten auf den Herb­st, son­dern tat­säch­lich als saisonales Gemüse. Wenn Du nur mal kurz daran denkst, dass auch Zuc­chi­ni eine Kür­bis­art sind, ist das schon nicht mehr ganz so ver­wun­der­lich. Aber es gibt noch mehr Sorten, die viel inter­es­san­ter sind.

Geschmack

Würziger als Zuc­chi­ni, aber im Prinzip ähn­lich

Zubereitung

Ungeschält ver­wen­den. Roh, gekocht, gebrat­en …

Saison

Wie der Name schon sagt: im Som­mer

Herkunft

Som­merkür­bis wächst fast über­all, wo es genug Wass­er gibt

Wo kaufen

Beim gut sortierten Gemüse­händler oder auf dem Markt

Wie schmeckt Sommerkürbis?

Zuc­chi­ni und alle anderen Sorten von Som­merkür­bis­sen sind enge Ver­wandte, und das schmeckt man auch. Aber wie das bei Ver­wand­schaft so ist: die einen sind Lang­weil­er, die anderen hat man nicht so häu­fig und find­et sie deshalb inter­es­sant.

Som­merkür­bisse sind etwas fes­ter, schmeck­en würziger als Zuc­chi­ni und sehen auch bess­er aus.

Sommerkürbis

Wie werden Sommerkürbisse zubereitet?

Du musst nur den Stiel und den Blü­te­nansatz ent­fer­nen – dann kannst Du die ganze Frucht ver­wen­den. Som­merkür­bis wird mit Schale gegessen und auch die Kerne sind genießbar.

Du kannst die Früchte roh servieren, gekocht, gedün­stet, gebrat­en, gegrillt. Sie schmeck­en als Gemüse­beilage oder mit ein­er würzi­gen Fül­lung als Haupt­gericht. Mit ihrer leuch­t­end gel­ben Farbe machen sie sich gut als Bestandteil von Rata­touille. Du kannst jedes Zuc­chi­ni-Rezept auf­pep­pen, indem Du stattdessen Som­merkür­bisse ver­wen­d­est.

Sommerkürbis

Wann hat Sommerkürbis Saison?

Som­merkür­bis wird unreif geern­tet, denn nur dann sind die Kerne noch klein und ist die Schale noch weich genug, dass man sie kom­plett genießen kann. Ihre beste Zeit ist – wie der Name schon sagt – im Som­mer.

Lässt sich Sommerkürbis lagern?

Jein. Er hält sich im Kühlschrank zwei bis drei Wochen, ist aber nicht so lager­fähig wie ein Herb­stkür­bis.

Wo kann man Sommerkürbis kaufen und worauf muss man beim Kauf achten?

Ich habe Som­merkür­bis an der Gemüsetheke unseres Luxus-Bio­mark­ts gefun­den. Im nor­malen Super­markt habe ich ihn noch nie gese­hen, aber auf dem Wochen­markt kannst Du mehr Glück haben. Achte darauf, dass die Früchte fest, nicht welk sind und keine matschi­gen oder sonst­wie schlecht­en Stellen haben.

Schreibe einen Kommentar