Sommerlicher Risotto mit Minze und Zitronen

Risot­to ist ein streßfreies Essen. Die meis­ten Zutat­en hat man sowieso im Haus oder kann sie im Super­markt um die Ecke schnell kaufen. Auch die Zubere­itung ist nicht beson­ders schwierig, wenn Du ein paar Tipps beacht­est.

Der wichtig­ste: lass’ Dich nicht unter Zeit­druck set­zen. Risot­to braucht mal länger, mal kürz­er. Kein Men­sch weiss, warum das so ist, aber wenn Du Dich damit abfind­est, dass Du irgend­was zwis­chen 20 und 35 Minuten am Herd stehst, hast Du die richtige Ein­stel­lung gewon­nen.

Minze-Zitro­nen-Risot­to ist so unkom­pliziert, dass sog­ar blutige Anfänger ihn kochen kön­nen und nicht ein­mal die Zutat­en vor­bere­it­en müssen. Wie gesagt: streßfrei. Genau das richtige für den Som­mer.

Zutaten für 4 Portionen

  • ca. 1 l Gemüse­brühe
  • 4 Schalot­ten
  • 2 EL But­ter
  • 1 EL Olivenöl
  • 250 g Risot­to-Reis
  • 1 Glas trock­en­er Weißwein
  • 100 g Parme­san
  • 3 unbe­han­delte Zitro­nen
  • 1 Bund Minze
  • frisch gemahlen­er Pfef­fer

Zeit

  • Unge­fähr 30 Minuten. Allerd­ings ist Risot­to ziem­lich unberechen­bar: mal braucht er länger, mal kürz­er.

Zubereitung

30 Minuten vor dem Servieren

Risotto mit Minze und Zitrone

Erhitze die Gemüse­brühe, bis sie fast kocht und halte sie auf dieser Tem­para­tur.

Pelle die Schalot­ten und wür­fele sie fein. Dün­ste sie 2 bis 3 Minuten in der But­ter und dem Olivenöl bei mit­tlerer Hitze, bis sie glasig, aber nicht braun gewor­den sind.

Gib den Reis dazu und lass in 1 bis 2 Minuten mit dün­sten. Rühre dabei ständig um, bis alle Körn­er von ein­er gle­ich­mäßi­gen Fettschicht über­zo­gen sind.

Gieße den Weißwein dazu und rühre weit­er, bis der Reis die Flüs­sigkeit aufge­so­gen hat. Gieße nun etwa ¼ l heiße Gemüse­brühe dazu und lass den Reis köcheln – wieder so lange, bis er die Flüs­sigkeit aufge­so­gen hat. Mach’ das noch zweimal und warte jew­eils, bis der Reis fast trock­en ist, bevor Du weit­ere Brühe dazu gießt. Das sollte ins­ge­samt unge­fähr 20 Minuten dauern.

Minze

Während der Reis köchelt, zupf­st Du die Minze­blät­ter von den Stän­geln und hackst sie grob. Hebe ein paar Blät­ter für die Deko auf. Reibe die Schale von den Zitro­nen ab. Reibe den Parme­san.

10 Minuten vorher

Zitronen

Wenn Du unge­fähr ¾ l Brühe ver­braucht hast, soll­test Du mal pro­bieren. Der Reis ist fer­tig, wenn er von ein­er cremi­gen Schicht umgeben, innen aber noch ein kleines biss­chen hart ist (genau: wie bei Spaghet­ti sollte er al dente sein). Wenn er noch nicht so weit ist, gieß vor­sichtig weit­er Brühe dazu und lass ihn noch weit­er köcheln.

Zum Schluß rührst Du den Parme­san und die Minze unter. Bei der Zitro­nen­schale soll­test Du erst mal ein biss­chen übrig lassen. Schmecke ab und würze mit Pfef­fer und bei Bedarf etwas mehr Zitro­nen­schale nach.

Schöpfe den Risot­to auf vorgewärmte Teller und gar­niere mit den übrig behal­te­nen Minze­blättchen. Du kannst auch noch etwas Olivenöl darüber träufeln. Sofort servieren.

Quelle

Das Rezept ist dem Buch Risot­to: 30 köstliche veg­e­tarische Rezepte aus der ital­ienis­chen Küche aus dem Hädecke-Ver­lag (2009) ent­nom­men, in dem sich viele leicht nachzukochende veg­e­tarische Risot­to-Vari­anten find­en.

Schreibe einen Kommentar