Spaghetti mit Minze und Zitrone

Spaghet­ti mit Minze und Zitrone dürfte so unge­fähr zu den schnell­sten Pas­ta-Gericht zählen, die es es gibt. Wenn Du Spaghet­ti­ni oder Capelli­ni nimmst, sog­ar zu den aller­schnell­sten. Du kannst auch Bavette ver­wen­den. Eigentlich geht jede lange dünne Sorte Pas­ta.

Die Zubere­itung dauert nicht länger als die Nudeln kochen. Mit sein­er zitron­ig-minzi­gen Leichtigkeit ist es damit das per­fek­te Gericht für den Som­mer­abend als leichte Haupt­speise. Oder auf ital­ienis­che Art als erster Gang. Dann musst Du es allerd­ings auch unbe­d­ingt stil­gerecht Spaghet­ti men­ta e limone nen­nen.

Egal, wie Du es nennst: wie immer bei solchen ein­fachen Gericht­en kommt es auf die Qual­ität der Zutat­en an. Also nimm das beste Olivenöl, das Du Dir leis­ten und die frischeste Minze, die die kriegen kannst.

Zutaten für 4 Portionen

  • 500 g Spaghet­ti oder andere dünne Pas­ta
  • Schale und Saft von 2 Zitro­nen
  • 1 Bund frische Minze
  • 1 bis 2 Knoblauchze­hen (nach Geschmack)
  • viel gutes Olivenöl (unge­fähr 125 ml; das ist ein knap­per Kaf­feepott voll)
  • Salz, frisch gemahlern­er Pfef­fer

Zeit

  • 15 bis 20 Minuten (die meiste Zeit geht für’s Warten drauf, bis das Wass­er kocht)

Zubereitung

Set­ze einen großen Topf mit Salzwass­er auf und koche die Pas­ta nach Pack­ungsan­weisung. Ich stelle den Küchen­weck­er immer auf eine Minute kürz­er als auf der Pack­ung ste­ht und pro­biere dann schon mal, ob die Nudeln gar, aber noch al dente sind. Wenn sie’s noch nicht sind, kannst Du aber schon mal den Herd auss­chal­ten, denn damit reduziert sich die Gefahr, dass Du sie pampig kochst.

Minze

Während das Wass­er kocht, pellst Du den Knoblauch und hackst ihn fein. Lass’ ihn in ein­er kleinen Pfanne mit viel Olivenöl bei geringer Hitze ein paar Minuten gar ziehen. Er darf auf keinen Fall braun wer­den, son­dern nur weich und sein Aro­ma ent­fal­ten. Du kannst ihn auch weg lassen, wenn Du’s noch ein­fach­er haben möcht­est.

Zupfe die Blät­ter von der Minze und schnei­de sie in Streifen.

Reibe die Schale von der Zitrone. Presse die Zitrone aus. In dieser Rei­hen­folge – wenn Du’s mal anders herum pro­biert hast, weisst Du warum. Ver­mis­che Saft und Schale mit 6 bis 8 EL Olivenöl.

Gieße die Nudeln ab, wenn sie gar sind. Schrecke sie nicht ab, son­dern gib sie tropf­nass zurück in den Topf und mis­che sie mit dem Knoblauch-Öl, dem Zitro­nen-Öl und den Minze­blät­tern.

Spaghetti mit Minze und Zitrone

Serviere auf vorgewärmten Tellern und streue eine Prise grobes Salz und frisch gemahle­nen oder gemörserten schwarzen Pfef­fer darüber. Das Salz sollte sich nicht auflösen, son­dern in Kristall­form kleine Geschmack­sex­plo­sio­nen erzeu­gen. Auch der Pfef­fer sollte nicht zu fein und auf jeden Fall frisch gemahlen sein, um seine Aromen zu ent­fal­ten.

3 Gedanken zu „Spaghetti mit Minze und Zitrone“

  1. Hört sich leck­er an, werde mal frische Minze besor­gen und aus­pro­bieren.
    Aber was soll das?
    “In dieser Rei­hen­folge – wenn Du’s mal anders herum pro­biert hast, weisst Du warum.”
    Wieso beschreib­st Du nicht ein­fach das Prob­lem, son­dern tust hier so geheimnisvoll?

    Antworten
    • Muss ich das wirk­lich erk­lären? Hast Du schon ein­mal eine aus­ge­presste Zitrone gese­hen? Kannst Du Dir vorstellen, dass man davon noch das Gelbe abschälen kann? Hmm …

      Antworten
  2. Was hat mein Vorstel­lungsver­mö­gen damit zu tun?
    Wenn ich die Schale ein­er Zitrone abschäle, bleibt eine mehr oder weniger dicke weiße Innen­haut um das Frucht­fleisch übrig. Ich habe dann eine kleine Zitro­nen­presse, mit der man auch Vier­tel ohne Schale aus­pressen kann. Genau­so kann man ander­sherum auch von den aus­ge­pressten Vierteln mit­tels Muska­treibe die Schale abho­beln.
    Also, tech­nisch betra­chtet ver­ste­he ich das Prob­lem jet­zt nicht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar