Pasta mit roten Linsen

Der Schwabe kennt’s als Lin­sen und Spät­zle. Bewohn­er weniger exo­tis­ch­er Land­striche ste­hen der Kom­bi­na­tion von Nudeln und Lin­sen erst ein­mal skep­tisch gegenüber.

Noch weit­er südlich, im Süden Ital­iens, sind Pas­ta e lentic­chie das Arme-Leute-Essen schlechthin: Lin­sen sind bil­lig und nahrhaft, Pas­ta hat man sowieso im Haus und Tomat­en im Garten.

Wir kaufen alles im Super­markt und freuen uns auf ein Gericht, das schneller auf dem Tisch gebracht ist als der Piz­za­liefer­ant vor der Tür ste­ht.

Dies ist eines mein­er ältesten Rezepte, das ich im Lauf der Zeit immer wieder verbessert habe und deshalb hier noch ein­mal veröf­fentliche.

Zutaten für 2 Portionen

  • 4 bis 6 Scheiben Pancetta
  • 2 Früh­lingszwiebeln
  • 8 Cock­tail-Tomat­en
  • 250 g Pas­ta (Spaghet­ti, Lin­guine oder eine andere lange Sorte)
  • 125 g rote Lin­sen
  • 1 bis 2 EL Olivenöl (bei Bedarf)
  • 1 Schuss trock­en­er Weis­s­wein
  • 100 ml Sahne
  • Pimen­tón (geräuchertes panis­ches Paprika­pul­ver)
  • Salz

Zeit

  • 20 Minuten

Zubereitung

20 Minuten vor dem Servieren

Brate den Pancetta in ein­er beschichteten Pfanne knus­prig aus. Lasse den Speck auf einem Küchen­tuch ent­fet­ten und stelle die Pfanne bei­seite – Du brauchst sie später wieder.

Putze die Zwiebeln und schnei­de sie in feine Ringe bzw. Scheiben. Lege ein paar Ringe für die Deko beseite. Hal­biere die Cock­tail-Tomat­en.

15 Minuten vorher

Set­ze einen Topf mit großzügig gesalzen­em Wass­er auf. Koche die Pas­ta nach Pack­ungsan­leitung. Gib 3 bis 4 Minuten vor Schluss die Lin­sen dazu und lasse sie zusam­men mit der Pas­ta gar wer­den. Auch die Lin­sen dür­fen ruhig noch ein biss­chen al dente sein.

Spaghetti mit rotenLinsen

Tipp

  • Ver­wende ganze rote Lin­sen: sie zer­fall­en nicht so schnell wie die ges­pal­te­nen. Du bekommst sie im türkischen Super­markt.

10 Minuten voher

Während die Pas­ta gart erhitzt Du das Pancetta-Fett wieder und brätst die Zwiebel­ringe darin eine Minute an. Gib die hal­bierten Tomat­en dazu und lasse sie zwei bis drei Minuten weich wer­den. Falls das Speck-Fett nicht reicht, gib­st Du ein biss­chen Olivenöl dazu.

Lösche mit einem Schuss trock­en­em Weißwein ab und gib die Sahne dazu. Lasse alles kurz aufkochen, würze mit dem Pimen­tón und halte die Sauce warm, bis die Pas­ta und Lin­sen fer­tig sind.

Servieren

Gieße die Pas­ta und Lin­sen ab, ver­mis­che bei­des mit der Sauce und gar­niere mit den gebrate­nen Pancetta-Scheiben und ein paar Rin­gen Zwiebel­grün. Serviere sofort.

Quelle

Das Rezept ist eine abge­wan­delte Ver­sion ein­er Vor­lage aus der 15-Minuten-Sin­gle-Küche (Gräfe und Unz­er 2009). Da ste­hen nette schnelle Rezepte drin mit ziem­lich präzisen Men­ge­nangaben für eine Por­tion, die Du prob­lem­los ver­dop­peln kannst, wenn Du zu zweit essen möcht­est, ohne dass sich die Zubere­itungszeit nen­nenswert ver­längert. Das mit den 15 Minuten klappt aber nur, wenn man sich Streß beim Kochen machen möchte.

2 Gedanken zu „Pasta mit roten Linsen“

Schreibe einen Kommentar