Spargel aus der Mikrowelle

Spar­gel behält sein Aro­ma, wenn man ihn nicht kocht, son­dern dämpft. Das geht auch auch sehr gut in der Mikro­wel­le.

Es hat sich ja mitt­ler­wei­le her­um­ge­spro­chen, dass Spar­gel am meis­ten Aro­ma hält, wenn man ihn nicht kocht, son­dern dämpft. Komi­scher­wei­se hat sich aber eine Zube­rei­tung gar nicht durch­ge­setzt, obwohl Spar­gel mit sei­nem hohen Was­ser­an­teil qua­si dafür geschaf­fen ist: die Mikro­wel­le. Der Spar­gel gart dann in sei­nem eige­nen Saft.

Spar­gel in der Mikro­wel­le zuzu­be­rei­ten ist eine der schnells­ten und ein­fachs­ten Zube­rei­tungs­me­tho­den.

Du kannst den gründ­lich geschäl­ten Spar­gel ein­fach in eine für die Mikro­wel­le geeig­ne­te Schüs­sel geben, mit ein paar But­ter­flöck­chen bele­gen und mit etwas Salz wür­zen. Lege einen Deckel lose auf die Schüs­sel, damit der Spar­gel nicht antrock­net.

Die Gar­zeit hängt von der Dicke der Stan­gen ab: Dün­ne Stan­gen brau­chen bei 600 Watt unge­fähr 5 Minu­ten, dicke­re bis zu 10 Minu­ten. Damit der Spar­gel gleich­mä­ßig gar wird, soll­test Du dar­auf ach­ten, dass die Stan­gen etwa gleich dick sind. Bei dicken Stan­gen hat es sich auch bewährt, sie nach der Hälf­te der Gar­zeit ein­mal umzu­dre­hen.

Lei­der kann man bei der Zube­rei­tung in der Mikro­wel­le nicht so gut fest­stel­len, wie gar der Spar­gel schon ist – es besteht die Gefahr, dass er zu weich wird. Wenn Du auf „Num­mer sicher“ gehen möch­test, soll­test Du den Spar­gel lie­ber etwas kür­zer garen und nur bei Bedarf noch eine oder zwei Minu­ten zuge­ben. Ich mag ihn eher kna­ckig (dar­an ori­en­tie­ren sich auch die ange­ge­be­nen Gar­zei­ten).

Grund­sätz­lich kann man auch grü­nen Spar­gel in der Mikro­wel­le garen. Da ich ihn aber – im Unter­schied zu wei­ßem Spar­gel – eher rus­ti­kal zube­rei­tet mag, bevor­zu­ge ich bei grü­nem Spar­gel die Zube­rei­tung der Pfan­ne oder im Back­ofen.

Spek­ta­ku­lä­rer wird’s wenn Du den Spar­gel in ein­zel­nen Päck­chen in Per­ga­ment­pa­pier ein­schlägst und ser­vierst. Die Details fin­dest Du hier.

6 Gedanken zu „Spargel aus der Mikrowelle“

  1. Gut, das jetzt wie­der Spar­gel­zeit ist.
    Seit eini­gen Jah­ren mache ich den Spar­gel nur noch nach dem Rezept in der Micro­wel­le.
    las­se ihn nur 15 Min. garen und gebe ein paar Sprit­zer Zitro­ne und etwas Mus­kat noch mit drü­ber.
    Super­le­cker. Dan­ke für das Rezept.
    Gruß Gabi

    Antworten
  2. Gab es ges­tern wie­der als Abend­brot.
    Wie immer sehr köst­lich.
    hab es 15 Min. in der Mikro gelas­sen und etwas Zitro­ne und Mus­kat dran­ge­tan.
    Mache den Spar­gel seit Jah­ren nur so.
    Dan­ke für das Rezept

    Antworten
  3. Grü­ner Spar­gel mit But­ter­flo­cken in die Mikro­wel­le für3,5 Minu­ten mit Sau­ce Hol­an­de­se und Pfeffer.Hat sehr gut geschmeckt , Spar­gel war biss­fest.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar