Spinat-Mangold-Salat mit Kirschen

Heute gibt es Kirschen in einem würzi­gen Salat. Und einige Erken­nt­nisse.

Zwar ist es schw­er­lich zu bestre­it­en, dass Kirschen direkt aus der Tüte am besten schmeck­en (wenn man keinen eige­nen Kirschbaum hat). Den­noch wollte ich das Exper­i­ment wagen, sie in einem Salat zu ver­ar­beit­en, von dem ich Anfang Juli in der Süd­deutschen Zeitung gele­sen hat­te. Das Rezept stammt wohl ursprünglich von Nigel Slater; ich kon­nte das Orig­i­nal aber nicht find­en. Falls jemand einen Tipp hat: bitte einen Kom­men­tar hin­ter­lassen.

Erkenntnis Nr. 1: Anderes Dressing

  • Die Grun­didee hat mir gefall­en, aber ins­ge­samt war das Rezept ein biss­chen unrund. Das näch­ste Mal ver­suche ich es mit Feta oder gebraten­em Speck und mache eine Vinai­grette.

Zutaten für 4 Portionen

  • 200 g gemis­chte kräftige Salate (z.B. Babyspinat, Baby­man­gold, Ruco­la)
  • 150 g Tirol­er Schinken­speck
  • 400 g Kirschen (mit Ker­nen gewogen)
  • 3 EL Creme Fraiche
  • 2 EL Rotwei­nes­sig
  • 1 TL Senf
  • 6 EL Olivenöl
  • Salz, Pfef­fer

Zeit

  • 45 Minuten
  • davon 20 Minuten für die Kirschen

Zusammenfassung

  • Salat waschen, ver­lesen
  • Speck in Streifen oder Wür­fel schnei­den
  • Kirschen hal­bieren, entk­er­nen
  • Zutat­en für das Dress­ing ver­rühren, abschmeck­en
  • Salat mis­chen, mit Dress­ing beträufeln

Zubereitung

Ver­lese und wasche den Salat. Schleud­ere die Blät­ter gründlich trock­en.

Schnei­de den Speck in Streifen oder Wür­fel.

Hal­biere und entk­erne die Kirschen.

Erkenntnis Nr. 2: Kirschkerne

  • Da ich keinen Kirschen­tk­ern­er habe, hat die Ver­ar­beitung der Kirschen ziem­lich lange gedauert. Der beson­ders aufwändi­ge Teil war, den Kern aus der zweit­en Kirschhälfte zu pulen. Das näch­ste Mal nehme ich dop­pelt so viele Kirschen, ver­wende für den Salat nur die Hälften ohne Kern und mache aus dem Rest einen Clafoutis.

Ver­mis­che die Creme Fraiche, den Rotwei­nes­sig, das Olivenöl und den Senf, schmecke mit Salz und Pfef­fer ab.

Richte Salate, Speck und Kirschen an und beträu­fle alles mit dem Dress­ing.

Schreibe einen Kommentar