Spinatsalat mit Farfalle, Parmesan und gebackenem Ricotta

Der Früh­ling bringt den ers­ten fri­schen hie­si­gen Salat­spi­nat auf den Markt.

Spi­nat ist bekannt als Schre­cken der Kind­heit. Weni­ger bekannt ist, dass er als Salat wun­der­bar lecker ist. Spi­nat­sa­lat machst Du aus den fri­schen klei­nen Blät­tern, die im Früh­jahr bis Früh­som­mer geer­net wer­den. Die gro­ßen dun­kel­grü­nen Blät­ter schme­cken auch sehr gut, aber halt nur gegart als Gemü­se.

Spi­nat­sa­lat wird auch die früh­kind­lich Geschä­dig­ten über­zeu­gen, bei denen die von Mut­ti auf­ge­zwun­ge­ne grü­ne Pam­pe blei­ben­de Schä­den hin­ter­las­sen hat. Und außer­dem ist er auch noch schnell gemacht.

Zutaten für 4 Portionen

  • 250 g Nudeln, z.B. Far­fal­le
  • 4 Por­tio­nen Salat­spi­nat, nach Augen­maß
  • 100 bis 150 g Par­me­san
  • 100 bis 150 g geba­cke­ner Ricot­ta
  • 75 g getrock­ne­te Toma­ten
  • ca. 50 g Pini­en­ker­ne
  • 4 bis 6 EL Him­beer­es­sig
  • 8 bis 10 EL Oli­ven­öl
  • Salz, Pfef­fer

Zeit

  • 20 Minu­ten Zube­rei­tungs­zeit
  • plus ca. 10 Minu­ten für’s Abküh­len

Zubereitung

30 Minuten vor dem Servieren

Wasche den Spi­nat sehr gründ­lich, bis aller Sand ent­fernt ist. Lass‘ ihn gut abtrop­fen.

Koche die Nudeln nach Anwei­sung, gie­ße sie ab,  spü­le sie mit kal­tem Was­ser ab und lass‘ sie abküh­len. Wäh­rend sie kochen und abküh­len, kannst Du die übri­gen Zuta­ten vor­be­rei­ten.

Zer­brö­se­le den Par­me­san in klei­ne Stück­chen oder rei­be ihn grob.

Gebackener Ricotta

Schnei­de den geba­cke­nen Ricot­ta in Wür­fel (unge­fähr 1 cm).

Tipp

Wenn Du kei­nen geba­cke­nen Ricot­ta bekommst, erset­ze ihn durch die glei­che Men­ge Par­me­san. Das macht den Salat ins­ge­samt noch ein biss­chen wür­zi­ger.

Schnei­de die getrock­ne­ten Toma­ten in Strei­fen. Wenn Du in Öl ein­ge­leg­te ver­wen­dest, lass‘ sie gut abtrop­fen.

Rös­te die Pini­en­ker­ne in einer tro­cke­nen Pfan­ne an, bis sie gold­braun sind und duf­ten. Vor­sicht: am Anfang scheint sich nichts zu tun, dann wer­den sie unheim­lich schnell schwarz.

Löse ca. 1 TL Salz in dem Him­beer­es­sig auf und ver­rüh­re ihn mit dem Öl zu einer Emul­si­on. Das geht am bes­ten mit einem klei­nen Schnee­be­sen.

Tipp

Der Him­beer­es­sig gibt dem Salat eine leich­te Süße. Zur Not kannst Du auch Rot­wein­es­sig neh­men; even­tu­ell musst Du dann ein biss­chen Zucker in die Salat­sauce tun. Bal­sa­mi­co ist nicht geeig­net, denn er ist zu dick­flüs­sig.

Kurz vor dem Servieren

Ver­mi­sche alle Zuta­ten mit­ein­an­der, pro­bie­re und schme­cke mit Salz und Pfef­fer ab. Wenn der Salat zu tro­cken ist, gie­ße noch ein biss­chen Essig und Öl dazu. Du kannst nun ser­vie­ren oder alles noch ein paar Minu­ten zie­hen las­sen.

Schreibe einen Kommentar