Tagliatelle mit Steinpilzen

Wenn man nach den Stein­pilz-Men­gen urteilt, die zurzeit auf den Märk­ten ange­boten wer­den, hat dieser Som­mer und Herb­st das ide­ale Wach­s­tum­skli­ma für Stein­pilze geboten. Die Pilze sind nicht nur groß, son­dern auch in guter Qual­ität und zu Preisen zu haben, die uns nicht in den Dis­po treiben.

Das muss man aus­nutzen, denn es gibt unendlich viele Zubere­itungsmöglichkeit­en für Stein­pilze.

Das feine Aro­ma der Stein­pilze kommt aber am besten zur Gel­tung, wenn man nicht viel Gedöns macht, son­dern sie ein­fach in etwas But­ter oder Olivenöl anbrät und mit etwas Sahne zu ein­er feinen Sauce zu Pas­ta ver­ar­beit­et.

Zutaten für 4 Portionen

  • 500 bis 600 g Stein­pilze
  • 1 Schalotte
  • 250 bis 300 g frische Tagli­atelle (oder andere Pas­ta oder Spät­zle oder …)
  • 100 ml Sahne
  • But­ter oder Olivenöl zum Brat­en
  • Salz, frisch gemörsert­er Pfef­fer
  • etwas gerieben­er Parme­san (nach Geschmack)

Zeit

  • 15 bis 20 Minuten (25 bis 30, wenn Du getrock­nete Pas­ta nimmst)

Zubereitung

20 Minuten vor dem Servieren

Set­ze einen Topf mit aus­re­ichend Salzwass­er für die Tagli­atelle auf.

Während das Wass­er heiss wird, reib­st Du Erdreste von den Pilzen ab, ent­fernst trock­ene oder sonst­wie schlechte Stellen und schnei­dest sie in mundgerechte Stücke.

Steinpilze

Nicht waschen

Reibe die Pilze nur mit einem Stück Küchen­pa­pi­er ab.

Pelle die Schalotte und wür­fele sie fein. Dün­ste die Wür­felchen in ein­er großen Pfanne mit etwas Olivenöl oder But­ter, bis sie glasig sind. Das dauert nur zwei oder drei Minuten. Nimm sie dann wieder aus der Pfanne und stelle sie für später zurecht.

Wenn das Wass­er für die Pas­ta kocht, gib­st Du die Tagli­atelle hinein. Achte darauf, dass sie nicht überkochen.

Tipp

Frische Tagli­atelle wer­den in zwei bis drei Minuten gar und sind also gle­ichzeit­ig mit den Pilzen fer­tig. Wenn Du getrock­nete ver­wen­d­est, darf­st Du die Pilze natür­lich erst in die Pfanne wer­fen, wenn die Pas­ta fast gar ist.

Gle­ichzeit­ig brätst Du die Pilze bei voller Hitze zwei Minuten in ein­er großen Pfanne. Achte darauf, dass alle Pilzstücke nebeneinan­der liegen. Reduziere die Hitze, gib die angedün­steten Schalot­ten­wür­fel dazu und gieße die Sahne an. Würze mit Salz und frisch gemörsertem Pfef­fer.

Jet­zt sind auch die Tagli­atelle gar. Gieß’ sie ab, ver­mis­che sie mit der Stein­pilz-Sahne-Sauce und serviere sofort auf vorgewärmten Tellern. Wenn Du magst, kannst Du sie auch noch mit etwas Parme­san bestreuen.

Schreibe einen Kommentar