Tomatenvinaigrette zu Spargel

Im Unter­schied zu manchem Tra­di­tion­al­is­ten bin ich der Mei­n­ung, dass Spargel dur­chaus einen charak­ter­volleren Gegen­part verträgt als die ewige Sauce Hol­landaise – zum Beispiel einen ordentlichen Schuss Säure.

Der Reiz dieses Rezepts liegt im dop­pel­ten Kon­trast zwis­chen dem süßen und heißen Spargel und der säuer­lichen und kalten Sauce.

Für’s Kochen hat das die Kon­se­quenz, dass Du die Vinai­grette fer­tig haben musst, wenn der Spargel gar ist. Son­st wird’s lauwarmer Spargel-Tomat­en-Salat. Der ist zwar auch nicht schlecht, aber ein biss­chen rei­zlos­er.

Zutaten für 2 Portionen

  • 1 kg weißer Spargel
  • 2 bis 3 reife Tomat­en
  • 2 EL milder Essig
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz, Pfef­fer

Zeit

Zubereitung

Schäle den weißen gründlich und gare ihn auf eine vie­len möglichen Arten und Weisen.

Während der Spargel gart, machst du die Tomatenvinai­grette fer­tig: Vertele die Tomat­en und ent­ferne die Kerne und Zwis­chen­wände. Das Frucht­fleisch schnei­dest Du in kleine Wür­felchen (so unge­fähr 3 bis 5 mm groß). Salze und pfef­fere und ver­mis­che sie mit Essig und Öl.

Wenn Du eine größere Menge Sauce zubere­itest, soll­test Du das machen, bevor der Spargel gegart wird, damit Du nicht in Zeit­not kommst. Damit sie kühl bleibt, kannst Du die Vinai­grette ruhig in den Kühlschrank stellen.

Richte den Spargel auf vorgewärmten Tellern an und gar­niere mit der Tomatenvinai­grette.

Schreibe einen Kommentar