Warmer Salat mit roten Linsen, Champignons und Kirschtomaten

Eigentlich woll­test Du heute Salat machen, aber weil’s im Büro mal wieder länger gedauert hat, war der Super­markt leer gekauft. Warum lebt man eigentlich in der Großs­tadt mit Öff­nungszeit­en bis Mit­ter­nacht, wenn’s dann doch schon um kurz nach acht nichts mehr gibt!

Immer­hin gab’s noch ein Päckchen Champignons. Da darf man nicht wäh­lerisch sein – ob braun oder weiß ist völ­lig egal. Früh­lingszwiebeln und Kirschto­mat­en gibt’s auch immer. Rote Lin­sen sind im Vor­rat.

Zuhause soll’s dann schnell gehen. Keine großen Kochorgien mehr, son­dern ein­fach alles zusam­mengeschnip­pelt und dann nur noch auf’s Sofa … Und hey, wann kriegt man das schon: Salat und trotz­dem etwas Warmes in den Bauch!

Zutaten für 2 Portionen

  • 6 bis 8 Champignons
  • 1 oder 2 Früh­lingszwiebeln
  • 8 bis 10 Kirschto­mat­en
  • 150 g rote Lin­sen
  • ca. 1 l Gemüse­brühe
  • 3 EL Weißwein- oder Apfe­lessig
  • 6 EL Öl
  • Salz, Pfef­fer

Zeit

  • 15 Minuten

Zubehör

Zusammenfassung

Tipp

Serviere den Salat mal als Vor­speise. Die Menge reicht dann für 4 bis 6 Per­so­n­en.

Zubereitung

Putze das Gemüse, schnei­de die Pilze in dicke und die Früh­lingszwiebeln in feine Scheiben. Hal­biere oder viertele die Kirschto­mat­en.

Koche die roten Lin­sen in der Gemüse­brühe biss­fest. Das dauert nur 4 bis 5 Minuten. Du darf­st sie nicht länger kochen, denn dann wer­den sie matschig.

Rote Linsen

Während die Lin­sen kochen, ver­mis­chst Du Essig, Salz, Pfef­fer und Öl zu ein­er dick­flüs­si­gen Vinai­grette. Kurz bevor die Lin­sen gar sind, nimmst Du noch einen oder zwei EL von der Lin­sen­brühe und rührst sie unter die Vinai­grette.

Pro­biere die Lin­sen; wenn sie eine knack­ig-nus­sige Kon­sis­tenz haben, sind sie fer­tig. Gieße sie ab und ver­mis­che sie mit der Vinai­grette. Gib das Gemüse dazu, ver­mis­che alles schnell miteinan­der, schmecke noch mal ab und serviere, solange die Lin­sen noch warm sind.

Variationen

Wenn Du’s fruchtig magst, kannst Du auch einen hal­ben in Stückchen geschnit­te­nen sauren Apfel dazu tun. Oder Du machst es mit ein paar Ruco­la-Blät­tern salatiger.

Dazu passt

Frisches Baguette.

Schreibe einen Kommentar