Was ist eigentlich Za’tar?

Za’­tar ist ein Kraut und eine ziem­lich uni­versell ein­set­zbare Gewürzmis­chung. Wie wird es ver­wen­det und wo kann man es bekom­men?

Za’tar, Zaatar, Zatar?

Wie so häu­fig bei Begrif­f­en aus anderen Sprachräu­men, die auch noch ein anderes Alpha­bet ver­wen­den, ist die Trans­for­ma­tion des ara­bis­chen Worts in lateinis­che Buch­staben nicht ein­heitlich. Allerd­ings gibt es auch für die Umschrift aus dem Ara­bis­chen eine Norm, und an die halte ich mich und schreibe Za’­tar.

Der Begriff Za’­tar wird sowohl für das eigentliche Kraut ver­wen­det als auch für eine Gewürzmis­chung. Bei­des ist nicht so ganz ein­deutig: Das Kraut wird mal als ara­bis­ch­er Majo­ran, Oregano oder Thymi­an über­set­zt, manch­mal auch als wilder Thymi­an. Die Wahrheit liegt wohl genau in dieser Vielfalt: je nach Gegend wird wahrschein­lich das eine oder andere Kraut als Za’­tar beze­ich­net.

Die Gewürzmis­chung vari­iert auch. Die Grundbe­standteile sind meist Za’­tar-Kraut, Sesam und Sumach. Und dann kann man noch Salz ein­mis­chen, oder Chili-Flock­en oder oder oder …

Kann man Za’tar durch etwas anderes ersetzen?

Wenn Du kein Za’­tar-Kraut bekommst, kannst Du es durch eines der drei genan­nten Kräuter erset­zen. Ich per­sön­lich finde, dass eine Mis­chung aus Thymi­an und Oregano plus ein biss­chen Chili den Geschmack am besten trifft.

Wofür wird Za’tar verwendet?

Za’­tar ist eine ziem­liche uni­verselle Gewürzmis­chung, die mit Olivenöl gemis­cht und auf Fladen­brote oder aller­lei Gemüse gestrichen wird. Ein Rezept für Aubergine mit Za’­tar find­est Du auch hier auf dreiminutenei. Ich ver­wende das Kraut auch gerne in Tomaten­salat, wenn ich ihm eine beson­dere Note geben möchte.

Wo kann man Za’tar kaufen?

Das getrock­nete Kraut ist in Rein­form nicht ganz ein­fach zu bekom­men; auch in guten Biolä­den oder im Inter­net wird meist die Gewürzmis­chung ange­boten. Ich kann aber zur Qual­ität nichts sagen, da ich eine eigene Pflanze auf der Fen­ster­bank habe und die Mis­chung jedes Mal frisch her­stelle.

Schreibe einen Kommentar