Was sind Edamame?

Edamame sind grüne Sojabohnen. In Japan wer­den sie mit Schoten in Salzwass­er gekocht und warm oder kalt als Snack zu Bier oder Sake gere­icht. Man drückt die Schote mit den Zäh­nen oder Fin­gern auf und isst nur die Bohnenkerne. So wird ein wenig Salz von den Schoten auf die Kerne über­tra­gen, was sehr delikat ist. Die Schoten selb­st sind unge­nießbar.

Da Sojabohnen unter europäis­chen Boden- und Klimabe­din­gun­gen nicht gedei­hen, gibt es Edamame in Deutsch­land nur als Tiefkühlware in gut sortierten Asia-Läden. Sie sind vorgekocht, so dass Du sie direkt aus der Tiefkühltruhe in kochen­des Salzwass­er geben kannst. Nach unge­fähr 5 Minuten sind sie aufge­taut und kön­nen nach kurz­er Abküh­lzeit als warmer Snack serviert wer­den. Oder Du lässt sie auf Zim­mertem­per­atur abkühlen und servierst sie dann. Je nach Geschmack kannst Du sie noch ein wenig nach­salzen. Die Schoten soll­ten noch leicht feucht sein, damit das Salz haften bleibt.

Schreibe einen Kommentar