Wunderwürze

Meine Würzmis­chung aus Sesam, Cumin, Sumach und Alep­po-Pfef­fer ver­wende ich, um aller­lei Gemüse, Fleisch oder Fisch aufzu­pep­pen.

Zutaten

  • 2 EL (20g) Sesam
  • 1 TL (2 g) Kreuzküm­mel (Cumin)
  • 2 EL (10 g) Sumach
  • 1 TL (2 g) Alep­po-Pfef­fer
  • 1 TL (5 g) Salz
  • einige Tropfen Olivenöl

Zeit

  • 5 Minuten

Zubehör

Zusammenfassung

  • Sesam und Kreuzküm­mel anrösten
  • Alle trock­e­nen Zutat­en mis­chen
  • Mit ein paar Tropfen Olivenöl anfeucht­en
  • Im Blitzhack­er kurz durch­hack­en

Zubereitung

Röste den Sesam und den Kreuzküm­mel in ein­er trock­e­nen Pfanne bei mit­tlerer Hitze an, bis die ersten Körnchen “sprin­gen”. Das ist wörtlich gemeint: Die Sesamkörn­er und die Kreuzküm­mel-Samen sprin­gen wirk­lich in der Pfanne hoch (und manch­mal auch aus ihr her­aus).

Gib sie dann sofort auf einen Teller und lasse sie abkühlen.

Tipp

  • Du soll­test immer, immer, immer ungemahle­nen Kreuzküm­mel ver­wen­den und selb­st mörsern. Nur er ent­fal­tet die köstlichen zitron­i­gen Aromen, die dem fer­tig gemahle­nen, muf­fig schmeck­enden Pul­ver ganz ein­deutig fehlen. Pro­biere es ein­fach ein­mal aus — Du wirst nicht glauben, dass es das­selbe Gewürz ist.

Gib Sumach, Alep­po-Pfef­fer und Salz dazu und ver­mis­che die trock­e­nen Zutat­en gründlich miteinan­der. Das Mis­chen klappt in trock­en­em Zus­tand am besten.

Gib alle Zutat­en in den Blitzhack­er, feuchte sie mit eini­gen Tropfen (!) Olivenöl an und lasse das Mess­er kurz rotieren, bis eine krümelige, leicht feuchte Masse ent­standen ist.

Ich ver­wende die Gewürzmis­chung für aller­lei Gemüse, Fleisch oder Fisch. Sie hält sich in einem dicht ver­schlosse­nen Glas einige Wochen. Wie lange, kann ich gar nicht sagen — wir essen sie so schnell weg, dass sie gar keine Chance hat, schlecht zu wer­den.

Geröstete Kichererbsen mit Wunderwürze

Für einen schnellen Snack oder zu Hum­mus röste ich Kichererb­sen aus der Dose in etwas Öl an, nach­dem ich sie abge­spült und gründlich abgetrock­net habe. Dann wälze ich sie in einem kleinen Schälchen mit mein­er Würzmis­chung.

Kichererbsen

Was ist Sumach?

  • Sumach ist ein säuer­lich-fruchtiges Gewürz, das aus den getrock­neten und gemahle­nen Frücht­en der Sumach-Pflanze hergestellt wird. Ich habe noch nichts gefun­den, wodurch er erset­zt wer­den kön­nte.

Was ist Aleppo-Pfeffer?

  • Alep­po-Pfef­fer ist eine dunkel­rote, sehr aro­ma­tis­che, aber nicht sehr scharfe Chili-Sorte, die ursprünglich in der nordsyrischen Stadt Alep­po ange­baut wurde. Heutzu­tage kommt er meist aus der Türkei. Er kann durch eine andere aro­ma­tis­che, nicht zu scharfe Chili-Sorte erset­zt wer­den.

Schreibe einen Kommentar