Ziegenrücken mit schwarzen Linsen und Pak Choi

Unser Bio-Metz­ger hat­te Zie­gen­rü­cken im Ange­bot. Obwohl ich gele­sen hat­te, dass Zie­ge sehr fes­tes Fleisch hat, das sich nur bedingt zum Kurz­bra­ten eig­net, woll­te ich es aus­pro­bie­ren. Fazit: geschmack­lich super, auch in der Kom­bi­na­ti­on mit dem leicht bit­te­ren Pak Choi und der süß­li­chen Sau­ce. Aber mir per­sön­lich ist das Fleisch zu fest – das nächs­te Mal kau­fe ich weni­ger „edle“ Stü­cke zum Schmo­ren.

Für 4 Portionen

Ziegenrücken

  • 4 Zie­gen­rü­cken zu je 150 g
  • But­ter­schmalz

Gemüse

  • 150 g schwar­ze Lin­sen
  • 4 bis 6 Mini Pak Choi
  • 100 ml tro­cke­ner Sher­ry oder Port
  • 8 Dat­teln
  • Salz, Pfef­fer

Zeit

  • 30 Minu­ten

Zusammenfassung

  • Zie­gen­rü­cken anbra­ten, im Back­ofen gar zie­hen las­sen
  • Lin­sen kochen
  • Pak Choi anbra­ten, gar düns­ten
  • Anrich­ten

Tipp

Ich wer­de das Rezept im Früh­jahr noch ein­mal aus­pro­bie­ren, wenn es jun­ge Zick­lein (Kitz) gibt, die angeb­lich deut­lich zar­te­res Fleisch haben. Eine gute Alter­na­ti­ve wäre Lamm­rü­cken (Lamm­lachs).

Zubereitung

30 Minuten vor dem Servieren

Hei­ze den Back­ofen und einen feu­er­fes­ten Tel­ler auf 80°C vor. Brin­ge einen Topf mit reich­lich Was­ser für die Lin­sen zum Kochen.

Bra­te den Zie­gen­rü­cken in But­ter­schmalz bei star­ker Hit­ze von jeder Sei­te eine bis zwei Minu­ten an, lege ihn auf den vor­ge­heiz­ten Tel­ler und las­se ihn im Back­ofen noch 20 Minu­ten gar zie­hen.

Die Pfanne nicht spülen

Du brauchst den Bra­ten­satz gleich noch für den Pak Choi.

Schüt­te die Lin­sen ins kochen­de Was­ser und las­se sie leicht spru­delnd 20 Minu­ten kochen, bis sie gar, aber noch kna­ckig sind.

15 Minuten vorher

Hal­bie­re die Pak Choi Köp­fe und bra­te sie in im Bra­ten­satz an. Wenn nötig, gibst Du noch etwas But­ter dazu. Lösche mit dem Sher­ry ab und las­se den Pak Choi etwa 10 Minu­ten gar düns­ten.

Wäh­rend der Pak Choi düns­tet schnei­dest Du die Dat­teln in klei­ne Wür­fel. Gib sie kurz vor Ende der Gar­zeit zum Pak Choi.

Servieren

Gie­ße die Lin­sen ab und las­se sie gut abtrop­fen. Ver­tei­le sie locker auf Tel­lern und rich­te dar­auf den Pak Choi und den Zie­gen­rü­cken an. Wür­ze nach Geschmack mit gro­bem Salz und frisch gemör­ser­tem Pfef­fer.

Schreibe einen Kommentar