Zitronencreme ohne Gelatine (Posset)

Eine Zitro­nen­creme wird nor­maler­weise mit Gela­tine gemacht. Es geht aber auch ohne, nur mit Zitrone, Sahne und Zuck­er!

Das Erstaunliche an diesem Rezept ist, dass die Sahne nicht aus­flockt, wenn sie mit Zitro­nen­saft gemis­cht wird. Wie durch ein Wun­der entste­ht eine zarte Zitro­nen­creme, wie man sie mit Gela­tine nie hinkriegen würde.

Zutaten für 6 Portionen

Creme

  • 600 ml Sahne
  • 120 g Zuck­er
  • 2 bis 3 Zitro­nen (Saft)

Topping

  • 6 Can­tuc­ci­ni
  • 2 Zitro­nen (Schale)
  • 1 Prise Salz

Zeit

  • 15 Minuten für die Zubere­itung
  • plus 45 Minuten zum Abkühlen
  • plus min­destens 2 Stun­den im Kühlschrank

Zubehör

  • feines Sieb

Zusammenfassung

  • Sahne mit Zuck­er einkochen
  • Zitro­nen­schale und ‑saft ein­rühren
  • Durch ein feines Sieb stre­ichen, auf Gläs­er verteilen und kalt stellen
  • Mit Can­tuc­ci­ni-Bröseln servieren

Zubereitung

3 Stunden vor dem Servieren

Bringe die Sahne mit dem Zuck­er in einem bre­it­en Topf zum Kochen und lasse sie ohne Deck­el bei mit­tlerer Hitze unge­fähr 10 Minuten einkochen. Behalte sie dabei ins­beson­dere am Anfang im Auge, damit sie nicht überkocht.

Wenn die Sahne sich ein biss­chen beruhigt hat und vor sich hin blub­bert, reib­st Du die Schale von den Zitro­nen und presst den Saft aus. Es soll­ten 100 ml Saft entste­hen.

Wenn die Sahne 10 Minuten gekocht hat, rührst Du die Hälfte des Zitro­nenabriebs und den Zitro­nen­saft hinein. Nimm die Mis­chung vom Herd und lasse sie etwa 15 Minuten ziehen.

Gieße sie dann durch ein feines Sieb, um die Zitro­nen­schale zu ent­fer­nen und damit sich beim weit­eren Abkühlen keine Haut bildet.

Verteile die jet­zt noch ziem­lich flüs­sige Creme mit Hil­fe eines Marme­laden­trichters auf 6 Gläs­er, lasse sie noch etwa 30 Minuten auf Zim­mertem­per­atur abkühlen und stelle sie dann für min­destens zwei Stun­den in den Kühlschrank.

Kurz vor dem Servieren

Zer­stoße die Can­tuc­ci­ni und mis­che sie mit der übri­gen Zitro­nen­schale und ein­er Prise Salz. Bestreue die Zitro­nen­creme damit und serviere sofort, damit die Can­tuc­ci­ni-Brösel knus­prig bleiben.

Tipp

  • Du kannst die Zitro­nen­creme auch am Vortag zubere­it­en. Abgedeckt hält sich sich ein paar Tage im Kühlschrank.

Wenn die Creme nicht fest wird

  • Bei mein­er Recherche auf englis­chen Web­sites bin ich auf den Tipp gestoßen, dass man kalte Sahne ein­rühren soll, wenn die Creme auch nach Stun­den im Kühlschrank nicht fest gewor­den ist. Ich kann lei­der nicht sagen, ob es funk­tion­iert, da ich das Prob­lem bish­er noch nicht hat­te.

Orangencreme

  • Ich habe einige englis­che Rezepte gefun­den, die nach dem gle­ichen Prinzip eine Orangen­creme her­stellen. Auch das habe ich noch nicht selb­st ver­sucht.

1 Gedanke zu „Zitronencreme ohne Gelatine (Posset)“

  1. Sehr leck­er, hab ich neulich schon mal pro­biert. Diese Art, eine Zitro­nen­creme herzustellen, war mir vorher unbekan­nt. Ein richtiges Wun­der!

    Astrid

    Antworten

Schreibe einen Kommentar