Zucchini-Salat mit Frischkäse und Haselnüssen

Zuc­chi­ni sind ein Som­mer­ge­mü­se, das man im Super­markt rund um’s Jahr kau­fen kann. Regio­na­le Küche? Is nich. Ich fin­de das aber auch völ­lig OK, denn wenn man das Prin­zip Regio­na­li­tät ernst neh­men wür­de, wäre der Spei­se­plan doch ziem­lich ein­ge­schränkt.

Der hier vor­ge­stell­te Zuc­chi­ni-Salat bringt den Som­mer also rund um’s Jahr auf den Tisch. Die Zitro­nen-Vin­ai­gret­te macht ihn frisch; die Hasel­nüs­se unter­stüt­zen den mild-nussi­gen Geschmack der Zuc­chi­ni.

Mit fri­schem ita­lie­ni­schen Weiß­brot oder Baguette eig­net er sich als leich­tes som­mer­li­ches Haupt­ge­richt, aber auch als Vor­spei­se, z.B. in einem medi­ter­ra­nen Menü, macht er eine gute Figur.

Zutaten für 4 Portionen

  • 4 klei­ne grü­ne Zuc­chi­ni
  • 1 Zitro­ne
  • 100 ml Oli­ven­öl
  • ein paar Stän­gel Peter­si­lie (gehackt etwa 3 EL)
  • 5 bis 10 Hasel­nüs­se
  • 1 Toma­te
  • 100 g Frisch­kä­se
  • Salz, Pfef­fer

Zeit

  • 15 Minu­ten, wenn Du einen Gemü­se­ho­bel hast
  • 30 bis 45 Minu­ten, wenn Du die Zuc­chi­ni mit dem Mes­ser schnei­dest

Zubehör

Tipp

Die Men­ge reicht auch als Haupt­ge­richt für 2 Per­so­nen.

Zubereitung

Schnei­de die Zuc­chi­ni in feins­te Strei­fen (Juli­en­ne). Gib sie in ein Sieb, bestreue sie mit etwas Salz und lass‘ sie drei bis fünf Minu­ten zie­hen. Das ent­zieht den Zuc­chi­ni Was­ser und macht sie dadurch aro­ma­ti­scher. Spü­le das Salz wie­der ab und tup­fe die Zuc­chi­ni-Strei­fen mit Küchen­pa­pier vor­sich­tig tro­cken.

Tipp

Je nach Übung kann das mit dem Mes­ser ganz schön lan­ge dau­ern. Falls Dir dün­ne Strei­fen zu müh­sam sind, schnei­de lie­ber Wür­fel­chen. Die sind ein­fa­cher und schnel­ler zu pro­du­zie­ren, denn sie dür­fen etwas grö­ßer sein. Dicke Strei­fen sind kei­ne Opti­on.

Gib sie in eine gro­ße Schüs­sel und ver­mi­sche sie mit dem Saft der Zitro­ne und dem Oli­ven­öl. Lass‘ alles noch ein­mal drei bis fünf Minu­ten zie­hen.

In der Zwi­schen­zeit hackst Du die Peter­si­lie und die Hasel­nüs­se fein, ent­kernst die Toma­te und schnei­dest sie in genau­so schma­le Strei­fen wie die Zuc­chi­ni.

Haselnüsse

Gie­ße die über­schüs­si­ge Flüs­sig­keit von den Zuc­chi­ni-Strei­fen ab, mische Peter­si­lie und Toma­ten­wür­fel dar­un­ter. Schme­cke mit etwas Salz und frisch gemah­le­nem Pfef­fer ab.

Rich­te den Salat auf Ser­vier­tel­lern an, brö­se­le den Zie­gen­kä­se dar­über und bestreue ihn mit den gehack­ten Hasel­nüs­sen.

Ser­vie­re sofort.

Dazu passt

Der Salat eig­net sich mit fri­schem ita­lie­ni­schen Bau­ern­brot oder Fla­den­brot her­vor­ra­gend als leich­tes som­mer­li­ches Haupt­ge­richt.

Quelle

Das Rezept stammt aus dem Gemü­se­koch­buch von Matt Wil­kin­son, 2012 bei Dor­ling-Kin­ders­ley erschie­nen. Mr. Wil­kin­son nimmt aller­dings Man­deln statt Hasel­nüs­se.

Schreibe einen Kommentar