Zucchini-Sesam-Sticks

Eine nus­sige Sesamkruste macht eine Delikatesse aus dem grü­nen Gartengemüse.

Zuc­chi­ni sind das Gemüse, bei dem man den eige­nen Garten ver­flucht oder seg­net. Wer den Anfänger­fehler macht und eine Rei­he Zuc­chinipflanzen anbaut (»wer weiß, ob sie tra­gen«), wird fluchen, denn es gibt kaum ein Gemüse, das zuver­läs­siger und mehr Früchte pro­duziert als diese Kür­bis­art. Und dann ste­ht man da mit riesi­gen Men­gen, die einem selb­st und allen Fre­un­den irgend­wann zum Hals her­aushän­gen.

Ander­er­seits sind ger­ade selb­st ange­baute Zuc­chi­ni der Beweis dafür, dass man Gemüse nicht nach dem beurteilen sollte, was man im Super­markt kaufen kann. Richtig frische Zuc­chi­ni aus dem eige­nen Garten schmeck­en delikat-nus­sig und wider­legen das Vorurteil, sie seien nur erfun­den wor­den, um uns möglichst bil­lig satt zu kriegen.

Egal ob selb­st gezo­gen oder selb­st gekauft: mit ein­er Sesamkruste schmeck­en Zuc­chi­ni noch mal so gut.

Zutaten für 2 Portionen

  • 500 g Zuc­chi­ni (das sind zwei bis drei mit­tel­große)
  • 1 Ei
  • 2 EL Mehl
  • 5 EL weißer Sesam
  • 2 EL schwarz­er Sesam (ist eigentlich Schwarzküm­mel)
  • Salz, Pfef­fer
  • Olivenöl zum Brat­en

Zeit

  • 15 Minuten

Zubereitung

Wasche die Zuchi­ni, trockne sie ab und schnei­de die Stiel- und Blü­te­nan­sätze ab. Schnei­de die Zuc­chi­ni in unge­fähr fin­gerdicke Streifen. Dabei sollte an jedem Streifen noch auf min­destens ein­er Seite die grüne Schale vorhan­den sein.

Tipp

Beim gut sortierten Gemüse­händler kannst Du manch­mal auch Mini-Zuc­chi­ni bekom­men, die Du nur noch hal­bieren musst.

Verquir­le das Ei in einem Sup­pen­teller und würze es kräftig mit Salz und Pfef­fer. Gib das Mehl auf einen großen flachen Teller. Die Sesamkörn­er kom­men auf einen drit­ten Teller.

Lege die Zuc­chin­istreifen mit ein­er Schnitt­seite kurz ins Mehl, klopfe über­schüs­siges Mehl ab. Tunke sie dann kurz mit der bemehlten Seite in das Ei und drücke sie anschließend in die Sesamkörn­er. Lege sie mit der Schalen­seite nach unten bei­seite, bis Du mit allen Streifen fer­tig bist.

Erhitze reich­lich Olivenöl in ein­er großen Pfanne und brate die Zuc­chi­ni bei mit­tlerer Hitze auf der Sesam-Seite zwei bis drei Minuten. Drehe sie dann vor­sichtig um und gare sie in weit­eren zwei bis drei Minuten fer­tig.

Nimm sie aus der Pfanne und lass’ sie auf Küchen­pa­pi­er etwas ent­fet­ten.

Tipp

Die Zuc­chi­ni-Sticks schmeck­en auch lauwarm oder kalt.

Kurz vor dem Servieren

Richte die Zuc­chi­ni auf ein­er Plat­te an und streue ein paar Krümel grobkristal­liges Salz darüber.

Dazu passt

Eine wun­der­bare Ergänzung zu den Zuc­chi­ni-Sesam-Sticks ist eine süßlich-scharfe Radi­eschen-Vinai­grette.

Schreibe einen Kommentar