Zucchini-Tortilla mit Kirschtomaten

Heu­te stel­le ich eine Vari­an­te des spa­ni­schen Ome­lettes mit Zuc­chi­ni und Kirsch­to­ma­ten vor. Wäh­rend die klas­si­sche Tor­til­la mit Kar­tof­feln ger­ne mal ziem­lich tro­cken wird, kann Dir das mit Zuc­chi­ni und Kirsch­to­ma­ten nicht pas­sie­ren – da ist der Saft qua­si ein­ge­baut.

Das Rezept ist ziem­lich fle­xi­bel: etwas mehr oder weni­ger Zuc­chi­ni ist kein Pro­blem, ande­re Kräu­ter sind auch OK. Wenn Du nur für zwei kochen willst, hal­bierst Du ein­fach die Zuta­ten. Oder nimmst die übrig geblie­be­ne Tor­til­la am nächs­ten Tag zur Arbeit oder Uni mit – auch kalt ist sie ein Genuss.

Der eigent­li­che Clou ist übri­gens ein wenig abge­rie­be­ne Zitro­nen­scha­le: sie schmeckt nicht durch, aber die äthe­ri­schen Öle hin­ter­las­sen ein ange­nehm fri­sches Gefühl auf dem Gau­men.

Zutaten für 4 Portionen

  • unge­fähr 500 g Zuc­chi­ni
  • 3 Früh­lings­zwie­beln
  • 2 Knob­lauch­ze­hen
  • 1 Bund glat­te Peter­si­lie
  • 4 Stän­gel Thy­mi­an
  • 1 TL abge­rie­be­ne Zitro­nen­scha­le
  • 6 Eier (Grö­ße M)
  • ein Schuss Mine­ral­was­ser
  • 200 g Kirsch­to­ma­ten
  • Salz, Pfef­fer
  • Oli­ven­öl zum Bra­ten

Zeit

  • 30 Minu­ten

Zubehör

  • eine beschich­te­te Pfan­ne
  • ein gro­ßer Tel­ler oder fla­cher Topf­de­ckel zum Wen­den

Tipp

Die Tor­til­la ist auch eine tol­le Vor­spei­se für acht Per­so­nen.

Zubereitung

30 Minuten vor dem Servieren

Schnei­de die Zuc­chi­ni in dün­ne Schei­ben. Schnei­de das Wei­ße und Hell­grü­ne von den Früh­lings­zwie­beln in dün­ne Rin­ge. Hacke den Knob­lauch fein. Hal­bie­re die Kirsch­to­ma­ten.

Rei­be die Zitro­nen­scha­le ab. Hacke die Peter­si­lie und den Thy­mi­an fein und ver­quir­le alles mit den Eiern. Schme­cke mit Salz und Pfef­fer ab.

Nicht zu viel Zitronenschale

Sie soll nicht durch­schme­cken, son­dern nur ein fri­sches Gefühl hin­ter­las­sen.

20 Minuten vorher

Erhit­ze das Oli­ven­öl in einer beschich­te­ten Pfan­ne (Ø 24 cm). Bra­te die Zuc­chi­ni­schei­ben, Frühl­lings­zwie­beln und den Knob­lauch bei mitt­le­rer Hit­ze 3 bis 4 Minu­ten an. Gibt die Kirsch­to­ma­ten dazu, redu­zie­re die Hit­ze und ver­tei­le die Gemü­se gleich­mä­ßig in der Pfan­ne.

Gib einen Schuss (etwa 2 EL) Mine­ral­was­ser zur Eier­mischung, rüh­re kurz um und gie­ße alles zu den Zuc­chi­ni und Toma­ten in die Pfan­ne. Lass‘ die Mas­se zuge­deckt unge­fähr 10 Minu­ten sto­cken. Sie ist dann wahr­schein­lich oben noch recht flüs­sig, aber das ist bes­ser als unten ange­brannt.

Tipp

Die Koh­len­säu­re macht den Eier­teig ein biss­chen locke­rer, ver­fliegt aber sehr schnell. Des­halb kommt das Mine­ral­was­ser erst ganz zum Schluss dazu.

10 Minuten vorher

Wen­de die Tor­til­la mit Hil­fe eines fla­chen Topf­de­ckels oder eines gro­ßen Tel­lers. Lass‘ sie noch ein­mal gut 5 Minu­ten sto­cken.

Kurz vor dem Servieren

Stür­ze die Tor­til­la auf den Topf­de­ckel und lass‘ sie auf einen gro­ßen Ser­vier­tel­ler glei­ten. Das hat kei­nen Ein­fluss auf den Geschmack, es sieht aber hüb­scher aus, wenn das Gemü­se oben liegt. Schnei­de sie in 8 Stü­cke – zwei Stü­cke sind eine gute Por­ti­on.

Alternative

Du kannst die Tor­til­la auch in zwei Por­tio­nen zube­rei­ten. Dann ist sie natür­lich viel fla­cher und hat eher den Cha­rak­ter eines Ome­lettes. Der Vor­teil ist, dass sie schnel­ler gar wird und Du nicht so sehr auf­pas­sen musst, dass sie nicht anbrennt.

Oder Du garst die Tor­til­la im auf 180°C vor­ge­heiz­ten Back­ofen. Das dau­ert zwar län­ger, aber Du musst nicht so auf­pas­sen, dass nichts anbrennt und Du kannst Dir das Wen­den spa­ren. Aber Du brauchst eine Pfan­ne mit Metall­griff, und in den Ofen pas­sen muss sie natür­lich auch. Nach­dem Du die Eier­mas­se zu dem ange­bra­te­nen Gemü­se gegos­sen hast, lässt Du sie 10 Minu­ten auf dem Herd sto­cken und schiebst die Pfan­ne dann in den Back­ofen. Dort braucht sie dann noch mal ca. 15 bis 20 Minu­ten. Du kannst leicht erken­nen, ob die Ober­flä­che fest ist – dann ist auch die Tor­til­la gar.

Schreibe einen Kommentar