Sauerteig Gemuesetaler

Sauerteig-Gemüsetaler mit Miso-Mayo

Dieses Rezept für Sauerteig-Gemüse­taler löst ein Prob­lem: Seit­dem wir unser Brot selb­st back­en, bleibt eine ständig wach­sende Menge Sauerteig-Starter übrig. Den kann man zwar ein­frieren, aber irgend­wann muss er weg — aber wohin, wenn man Lebens­mit­tel nicht ein­fach weg­w­er­fen möchte?

Dill Mandel Pesto

Dill-Pesto mit Mandeln

Ich hat­te für mein Gurken-Exper­i­ment zu viel Dill eingekauft, den ich nicht ein­fach weg­w­er­fen wollte. Also habe ich mir gedacht: was die Ital­iener mit Basi­likum kön­nen, das kann ich mit Dill und habe einen Dill-Pesto gemacht.

Roter Reis Küchlein Salat

Knusprige Reisküchlein mit Salat und Limettendressing

Reisküch­lein kannst Du aus fast allen Reis­sorten machen – mit rotem Reis wer­den sie nicht nur beson­ders würzig, son­dern sind auch eine Augen­wei­de. Dazu gibt es einen asi­atisch inspiri­erten Salat mit Limet­ten­dress­ing. Ich habe für meine Reisküch­lein roten Jas­min-Reis aus Kam­bod­scha ver­wen­det, der durch und durch rot und leicht kle­brig ist.

Hähnchenbrust Pak Choi Granatapfel

Hähnchenbrust mit Pak Choi und Granatapfel-Salsa

Mit ihrem säuer­lich-süßlichen Geschmack sind Granat­apfel-Kerne ein wun­der­bar­er Kon­trast zu aller­lei eher herbem Gemüse. Heute ver­ar­beite ich sie mit umamire­ichen Tomat­en zu ein­er Sal­sa, die den leicht bit­teren Pak Choi und die san­fte Häh­nchen­brust aufs Vortr­e­f­flich­ste zusam­men­bringt.

Chicoree Dattelpesto Lamm

Geschmorter Chicorée mit Dattel-Pesto und Lamm oder Feta

Geschmorter Chicorée mit Dat­tel-Pesto ist ein Gemüse mit starkem Charak­ter, das als Beilage zu Lamm und zu gegrill­tem Feta passt. Damit bekommst Du Pflanzen- und Fleis­chfress­er gle­ichzeit­ig an einen Tisch. Wenn Du nur die eine oder andere Frak­tion beglück­en möcht­est, ver­dop­pelst Du ein­fach die Feta- bzw. Fleis­chmenge.