Gebackene Tomaten mit Pesto und Burrata

Gebackene Tomaten mit Pesto und Burrata

Bur­ra­ta und Toma­ten sind für mich das aller­bes­te Som­mer­es­sen. Ich backe die Toma­ten bis sie leicht auf­plat­zen und ihr vol­les Aro­ma ent­fal­ten.

One Pot Pasta Zucchini Ricotta Zitrone

Pasta mit Zucchini, Ricotta und Zitrone

Pas­ta mit einer zitro­ni­gen Sau­ce mit Ricot­ta und Zuc­chi­ni ist ein schnel­les som­mer­li­ches Gericht für jeden Tag. Die Zube­rei­tung als One Pot Pas­ta ist eher ame­ri­can-ita­li­an als ita­lie­nisch und stellt kei­ne beson­de­re Her­aus­for­de­rung dar.

Rote Paprika Tomaten Burrata

Gefüllte rote Paprika mit Tomaten und Burrata

War­me rote Papri­ka aus dem Back­ofen, gefüllt mit einer Art Capre­se aus fri­schen Toma­ten und Basi­li­kum, küh­le, cre­mi­ge Bur­ra­ta — das ist der Som­mer auf dem Tel­ler. Die Zube­rei­tung ist in einer Vier­tel­stun­de erle­digt.

Polenta Tomaten Pesto

Polenta mit gebackenen Tomaten und Basilikumpesto

Polen­ta ist ech­tes Wohl­fühl­es­sen, das wir ger­ne kochen im Hau­se drei­mi­nu­te­nei. Heu­te rei­chen wir die mol­li­ge Mais­creme zu geba­cke­nen Toma­ten und — für die Fri­sche — einem zitro­ni­gen Basi­li­kum­pes­to.

Pasta alla Norma

Pasta alla Norma

Wenn wir in die­sen selt­sa­men Zei­ten schon nicht rei­sen kön­nen, holen wir uns Ita­li­en eben in die Küche. Pas­ta alla Nor­ma ist ein sizi­lia­ni­sches Gericht, des­sen Ent­ste­hungs­my­thos ich hier nicht wie­der­ho­len möch­te — zu unwahr­schein­lich erscheint mir die Vor­stel­lung, dass aus­ge­rech­net die­se rus­ti­ka­le Auber­gi­nen-Toma­ten­sauce zu Ehren einer Bel­li­ni-Oper erfun­den wor­den sei.

Tomate Nektarine Salat

Tomaten-Nektarinen-Salat

Einen Toma­ten­sa­lat kann man mit Nek­ta­ri­nen ganz ein­fach auf­pep­pen. Toma­ten-Nek­ta­ri­nen-Salat ist eine groß­ar­ti­ge Idee für den Som­mer.