Gebackene Tomaten mit Pesto und Burrata

Gebackene Tomaten mit Pesto und Burrata

Bur­ra­ta und Tomat­en sind für mich das allerbeste Som­mer­essen. Ich backe die Tomat­en bis sie leicht auf­platzen und ihr volles Aro­ma ent­fal­ten.

One Pot Pasta Zucchini Ricotta Zitrone

Pasta mit Zucchini, Ricotta und Zitrone

Pas­ta mit ein­er zitron­i­gen Sauce mit Ricot­ta und Zuc­chi­ni ist ein schnelles som­mer­lich­es Gericht für jeden Tag. Die Zubere­itung als One Pot Pas­ta ist eher amer­i­can-ital­ian als ital­ienisch und stellt keine beson­dere Her­aus­forderung dar.

Rote Paprika Tomaten Burrata

Gefüllte rote Paprika mit Tomaten und Burrata

Warme rote Papri­ka aus dem Back­ofen, gefüllt mit ein­er Art Cap­rese aus frischen Tomat­en und Basi­likum, küh­le, cremige Bur­ra­ta — das ist der Som­mer auf dem Teller. Die Zubere­itung ist in ein­er Vier­tel­stunde erledigt.

Polenta Tomaten Pesto

Polenta mit gebackenen Tomaten und Basilikumpesto

Polen­ta ist echt­es Wohlfüh­lessen, das wir gerne kochen im Hause dreiminutenei. Heute reichen wir die mol­lige Mais­creme zu geback­e­nen Tomat­en und — für die Frische — einem zitron­i­gen Basi­likumpesto.

Pasta alla Norma

Pasta alla Norma

Wenn wir in diesen selt­samen Zeit­en schon nicht reisen kön­nen, holen wir uns Ital­ien eben in die Küche. Pas­ta alla Nor­ma ist ein sizil­ian­is­ches Gericht, dessen Entste­hungsmythos ich hier nicht wieder­holen möchte — zu unwahrschein­lich erscheint mir die Vorstel­lung, dass aus­gerech­net diese rustikale Auberginen-Tomaten­sauce zu Ehren ein­er Belli­ni-Oper erfun­den wor­den sei.

Tomate Nektarine Salat

Tomaten-Nektarinen-Salat

Einen Tomaten­salat kann man mit Nek­tari­nen ganz ein­fach auf­pep­pen. Tomat­en-Nek­tari­nen-Salat ist eine großar­tige Idee für den Som­mer.