Rosenkohl Kartoffel Strudel

Gemüsestrudel

Kochen ist ja grund­sät­zlich eine entspan­nende Tätigkeit nach der Büroar­beit. Aber manch­mal bin ich froh, wenn sich nach einem lan­gen Tag am Schreibtisch ein Gericht fast von selb­st kocht — wie zum Beispiel ein Gemüses­trudel, den ich mit Ein­topf vom Vortag fülle.

Blumenkohl Wellington

Blumenkohl Wellington mit Steinpilzrahm

Blu­menkohl Welling­ton — ein ganz­er Blu­menkohl, ver­packt in eine köstliche Hülle aus Champignons und Blät­terteig, dazu eine unglaublich cremige Stein­pilzrahm-Sauce — dieses lux­u­riöse veg­e­tarische Gericht ist genau das Richtige für die Fest­tage und alle beson­deren Anlässe. Ziem­lich aufwändig, aber die Arbeit lohnt sich!

Beef Wellington

Beef Wellington

Auch wenn wir in diesem selt­samen Jahr 2020 noch nicht wis­sen, wie wir die Fest­tage ver­brin­gen wer­den — etwas Beson­deres wollen wir uns gön­nen. In unsicheren Zeit­en kommt so ein richtig alt­modis­ches Gericht wie Beef Welling­ton ger­ade recht.

Fruehlingszwiebel–Tarte

Frühlingszwiebel-Tarte mit Salat

Nach dem lan­gen Win­ter gibt es endlich wieder frisches Grünzeug. Die Früh­lingszwiebel-Tarte lässt sich gut vor­bere­it­en und macht nicht viel Arbeit.

Tomaten Tarte Tatin

Tomaten Tarte Tatin

Eine Tarte Tatin ist eigentlich eine Art Apfelkuchen, der mit Blät­ter- oder Mür­beteig geback­en wird. Der Clou daran ist, dass die Äpfel in ein­er speziellen Form karamel­lisiert und mit dem Teig zugedeckt wer­den. Zum Servieren wird das Ganze dann richtig herum gedreht.

Dieses Prinzip funk­tion­iert auch sehr gut mit ein­er Tomat­en-Tarte. Man braucht nicht mal eine Tarte-Form – eine nor­male Pfanne reicht völ­lig aus. Nur ofen­fest sollte sie sein.

Apfeltarte

Schnelle Apfeltarte

Wenige Zutat­en, wenig Aufwand und trotz­dem eine fan­tastis­che Köstlichkeit zum Kaf­fee oder als Abschluss zu einem opu­len­ten Mahl: Zu dieser Apfeltarte kann nie­mand nein sagen. Nor­maler­weise bin ich ja für’s sel­ber­ma­chen, aber bei Blät­terteig ist der Griff ins Kühlre­gal erlaubt.