Blutorange Spinat Feta Salat

Babyspinat mit Feta und Blutorangen-Vinaigrette

Zu mein­er großen Über­raschung und Begeis­terung hat­te unser por­tugiesis­ch­er Obst- und Gemüse­händler Blu­tor­angen, die ich zu einem fruchtig-würzi­gen Salat ver­ar­beit­et habe.

Puntarelle Orangen

Puntarelle-Salat mit Orangen

Vor ein­er gefühlten Ewigkeit, als man noch reisen kon­nte, habe ich im Trenti­no ein­mal einen Puntarelle-Salat gegessen. Meine Ver­suche, diesen köstlich-knack­i­gen Salat nachzu­machen, scheit­erten bish­er daran, dass es das Zeug ein­fach nicht zu kaufen gab. Und jet­zt hat­te aus­gerech­net der Biok­isten-Liefer­ant Puntarelle im Ange­bot.

Grüner Spargel Rote Bete Orangen

Salat aus Grünem Spargel, Rote Bete und Orangen

Neulich auf dem Wochen­markt: ich war mal wieder über­wältigt vom Ange­bot. Oh, grün­er Spargel! Oh, kleine Rote Bete! Oh, es gibt noch Blu­tor­angen!

Alles gekauft, zuhause dann großes Grü­beln: wie passt das zusam­men? Ich erin­nerte mich, irgend­wo mal etwas von ein­er Orangen­sauce zu Spargel gele­sen zu haben. Aber wo ist nur das Rezept? Und auf das Inter­net ist heute auch kein Ver­lass … Also hab’ ich was erfun­den, und ich sage Euch: es hat sog­ar geschmeckt. Nur den Moz­zarel­la, den ich in einem Anfall von Man-kann-doch-nicht-nur-Gemüse-essen dazu getan habe, den lass’ ich beim näch­sten Mal weg (und schreibe ihn gar nicht erst ins Rezept).