Pulpo Schwarze Bohnen

Gebratener Pulpo mit schwarzen Bohnen

In dem Jahr bevor der Virus das öffentliche Leben lah­mgelegt hat, gab es bei uns eine Welle von griechis­chen Restau­ran­teröff­nun­gen, die eine feinere griechis­che Küche anbi­eten. In einem davon habe ich diesen Bohnen­salat mit gegrill­tem Pulpo-Arm gegessen und heute aus der Erin­nerung nachgekocht.

Bohnen Apfel Pancetta Salat

Bohnensalat mit Äpfeln und Pancetta

Äpfel und weiße Bohnen ver­ste­hen sich prächtig. Die süßen Äpfel und milden weißen Bohnen ergeben eine wun­der­bare Kom­bi­na­tion. Für Crunch und Salz sorgt knus­prig gebraten­er Pancetta.

Grüne Bohnen mit Tomaten und Hackfleischbällchen

Grüne Bohnen mit Tomaten und Hackfleischbällchen

Um die Ecke von unserem Büro gab es bis vor Kurzen einen türkischen Imbiss, der außer dem üblichen Dön­erkram auch ein täglich wech­sel­ndes Mit­tagsange­bot hat­te. Da gab es immer super­leckere türkische Haus­man­nskost. Lei­der gibt es den Imbiss nicht mehr und neulich überkam mich die Sehn­sucht …

Mangold mit knusprig gebratenen Bohnen

Knusprige Bohnen mit Mangold

Knus­prige Bohnen und mild-weich­er Man­gold: ein schön­er Kon­trast und ein sehr befriedi­gen­des Gau­menge­fühl. Leck­er als veg­anes Haupt­gericht, Veg­e­tari­er kön­nen ein pochiertes Ei dazu geben.

Weisse Bohnen mit Apfel und Speck

Weisse Bohnen mit Apfel und Speck

Während in Nord­deutsch­land die Kom­bi Bir­nen-Bohnen-Speck tra­di­tionell ist, gibt’s im Ruhrge­bi­et, Rhein­land und West­falen Äpfel mit Bohnen und Speck. Und es wer­den weiße Bohnen ver­wen­det. Bei­den Rezepten gemein­sam ist ihre magen­fül­lende und see­len­wär­mende Rustikalität.

Birnen Bohnen Speck Salat

Bohnensalat mit karamellisierten Birnen

Bir­nen Bohnen Speck ist ein tra­di­tionelles nord­deutsches Gericht. Im August sind die Bohnen und die ersten Bir­nen reif; vom Schinken des Vor­jahrs ist nur noch der Knochen da und wird aus­gekocht.

Das Orig­i­nal ist ein bäuer­lich deftiger Ein­topf. Ich habe mir gedacht, dass das eigentlich auch als Bohnen­salat funk­tion­ieren müsste.