Brokkoli Tomaten Orangen

Gebratener Brokkoli mit Tomaten-Orangensauce

Leichte Rös­taromen von gebraten­em Brokkoli und gerösteten Man­deln, dazu eine fruchtig-frische Tomaten­sauce mit Orangen­saft – ein pri­ma Aben­dessen für Wochen­t­age.

Sauerteig Gemuesetaler

Sauerteig-Gemüsetaler mit Miso-Mayo

Dieses Rezept für Sauerteig-Gemüse­taler löst ein Prob­lem: Seit­dem wir unser Brot selb­st back­en, bleibt eine ständig wach­sende Menge Sauerteig-Starter übrig. Den kann man zwar ein­frieren, aber irgend­wann muss er weg — aber wohin, wenn man Lebens­mit­tel nicht ein­fach weg­w­er­fen möchte?

Tarte Rustique Brokkoli Pilze

Tarte Rustique mit Brokkoli und Champignons

Meine Tarte Rus­tique ist eine offene Teigtasche, die ich mit der wun­der­baren Kom­bi­na­tion von Brokkoli, Champignons und Gruyere gefüllt habe. Du kannst sie aber auch mit fast jedem anderen Gemüse füllen und sie eignet sich sog­ar zur Restev­er­w­er­tung.

Blumenkohl Brokkoli Bechamel

Blumenkohl und Brokkoli mit Bechamelsauce

Blu­menkohl und Brokkoli sind im Unter­schied zu anderen Kohlsorten ein Som­mergemüse. Anders als der Name ver­muten lässt, essen wir aber nicht die Blüte, son­dern die ganz jun­gen Blüten­sprossen der Pflanze. Ich serviere ihn gerne mit ein­er cremi­gen Bechamel-Sauce, die ich mit frischen Kräutern auf­peppe. Meist mache ich dop­pelt so viel wie eigentlich benötigt und bere­ite aus den “Resten” am näch­sten Tag ein leck­eres und schnelles Ofen­gericht zu.