Kalbsschulter Stroganoff

Kalbsschulter Stroganoff

Stroganoff ken­nt man meist als Boeuf Stroganoff, also mit Rinderfilet(spitzen). Ich bere­ite eine Vari­ante mit Kalb­ss­chul­ter zu. Das Fleisch ist nicht ganz so „edel“ wie Rinder­filet, mir schmeckt’s aber bess­er.

Sauerteig Gemuesetaler

Sauerteig-Gemüsetaler mit Miso-Mayo

Dieses Rezept für Sauerteig-Gemüse­taler löst ein Prob­lem: Seit­dem wir unser Brot selb­st back­en, bleibt eine ständig wach­sende Menge Sauerteig-Starter übrig. Den kann man zwar ein­frieren, aber irgend­wann muss er weg — aber wohin, wenn man Lebens­mit­tel nicht ein­fach weg­w­er­fen möchte?

Omelette Weisskohl Moehre Champignons

Omelette mit Weißkohl, Möhren und Champignons

Das Rezept für dieses Omelette fand ich im Wer­be­heftchen der Super­mark­tkette in unser­er Nach­barschaft. Erst war ich skep­tisch, aber die leicht asi­atisch gewürzte Kom­bi­na­tion aus Eiern, Weißkohl, Möhren und Pilzen ist wirk­lich leck­er und ein­fach zubere­it­et.

Portobello Pilze gefuellt ueberbacken

Gefüllte Portobello-Pilze mit Parmesankruste

Por­to­bel­lo-Pilze sind eine Art Riesen-Champignons. Ich habe mir gedacht, dass es inter­es­sant sein kön­nte, sie mit “nor­malen” Champignons zu füllen und zu über­back­en. Das Ergeb­nis hat mich überzeugt — gefüllte Por­to­bel­los gibt es bei uns jet­zt häu­figer.

Tarte Rustique Brokkoli Pilze

Tarte Rustique mit Brokkoli und Champignons

Meine Tarte Rus­tique ist eine offene Teigtasche, die ich mit der wun­der­baren Kom­bi­na­tion von Brokkoli, Champignons und Gruyere gefüllt habe. Du kannst sie aber auch mit fast jedem anderen Gemüse füllen und sie eignet sich sog­ar zur Restev­er­w­er­tung.

Blumenkohl Wellington

Blumenkohl Wellington mit Steinpilzrahm

Blu­menkohl Welling­ton — ein ganz­er Blu­menkohl, ver­packt in eine köstliche Hülle aus Champignons und Blät­terteig, dazu eine unglaublich cremige Stein­pilzrahm-Sauce — dieses lux­u­riöse veg­e­tarische Gericht ist genau das Richtige für die Fest­tage und alle beson­deren Anlässe. Ziem­lich aufwändig, aber die Arbeit lohnt sich!

Feldsalat Birne Walnuesse Champignons

Feldsalat mit Birnen, Champignons und Walnüssen

Auch im Win­ter habe ich oft Lust auf Salat — wie gut, dass es Feld­salat gibt. Im Unter­schied zu anderen Salat­sorten, die bei niedri­gen Tem­per­a­turen einge­hen und deshalb im Win­ter aus dem fer­nen Süden oder dem beheizten Treib­haus kom­men, gedei­ht der Feld­salat auch noch bei Tem­per­a­turen um den Gefrier­punkt.

Delicata Kürbis Pilze

Delicata-Kürbis, gefüllt mit gebratenen Pilzen

Del­i­ca­ta-Kür­bis ist eine pri­ma Abwech­slung zu den ewigen Hokkai­dos, die zurzeit die Super­märk­te und Bio-Läden über­schwem­men. Wir füllen ihn mit kräftig gebrate­nen Pilzen und einem süßlichen, uma­mi-reichen Dress­ing.