Brokkoli Tomaten Orangen

Gebratener Brokkoli mit Tomaten-Orangensauce

Leichte Rös­taromen von gebraten­em Brokkoli und gerösteten Man­deln, dazu eine fruchtig-frische Tomaten­sauce mit Orangen­saft – ein pri­ma Aben­dessen für Wochen­t­age.

Ganze Aubergine gefuellt

Ganze Aubergine füllen

Wenn Du eine Aubergine im Ganzen füllst statt sie zu hal­bieren und auszuhöhlen, musst Du Dir keine Gedanken machen, was Du mit dem Frucht­fleisch anstellst. Wir garen sie in der Pfanne statt im Back­ofen. Das spart Energie und weniger Arbeit ist es auch noch.

Tomatenessenz

Tomatenessenz

Du bist noch auf der Suche nach ein­er spek­takulären Vor­suppe für ein fes­tlich­es Menü? Meine Tomate­nessenz ist veg­an und schmeckt auch Omni­voren. Sie macht sich außer­dem auch noch fast von selb­st und muss am Fest­tag nur noch kurz aufgewärmt wer­den.

Paccheri Puttanesca

Paccheri Puttanesca

Pac­cheri sind eine große Pas­ta­sorte aus Neapel. Sie sehen aus wie Mini-Canel­loni, wer­den aber nicht gefüllt, son­dern tra­di­tionell mit Tomaten­sauce serviert. Ich habe sie mit ein­er Art Put­tanesca-Sauce zubere­it­et.

Pastizio Pastitsio

Pastizio

Dieses Gericht ist sicher­lich der Klas­sik­er der griechis­chen Küche und eines der beliebtesten Nachkoch-Gerichte der deutschen Urlaub­sküche. Eine griechis­che Kol­le­gin hat mir die entschei­dende Zutat ver­rat­en, die in ein echt­es griechis­ches Pas­tizio (auch “Pastit­sio” geschrieben) gehört.

Moussaka

Moussaka

Mous­sa­ka erin­nert uns an den Som­mer, ans Mit­telmeer, an Griechen­land … und schmeckt das ganze Jahr.

Die Zubere­itung braucht Zeit, davon ver­bringt die Mous­sa­ka allerd­ings rund die Hälfte im Back­ofen, während Du Dich um etwas anderes küm­mern kannst.

Albondigas Polpette

Albondigas

Ein Klas­sik­er aus der Tapas-Bar: Albondi­gas — kleine Bällchen aus Schweine­hack — sind ein leck­er­er Ein­stieg in eine Tour durch die Köstlichkeit­en der spanis­chen Kneipenküche. Wir kön­nen zwar nicht die Atmo­sphäre, wohl aber die Häp­pchen aus der Tapas-Bar ohne viel Aufwand nach hause holen.

Pasta alla Norma

Pasta alla Norma

Wenn wir in diesen selt­samen Zeit­en schon nicht reisen kön­nen, holen wir uns Ital­ien eben in die Küche. Pas­ta alla Nor­ma ist ein sizil­ian­is­ches Gericht, dessen Entste­hungsmythos ich hier nicht wieder­holen möchte — zu unwahrschein­lich erscheint mir die Vorstel­lung, dass aus­gerech­net diese rustikale Auberginen-Tomaten­sauce zu Ehren ein­er Belli­ni-Oper erfun­den wor­den sei.