Omelette Blumenkohl dekadent

Luxus-Omelette mit Blumenkohl und Bechamelsauce

Heute gön­nen wir uns ein echt dekadentes Omelette, das wir mit ein­er Art Bechamel­sauce über­back­en. Der Zeitaufwand ist nicht ger­ade klein, aber er lohnt sich. Das Rezept ist an sich veg­e­tarisch, kann aber für Omni­voren mit etwas knus­prigem Speck ergänzt wer­den.

Spargel polnische Art

Notfall-Spargel (polnische Art)

Eigentlich wollte ich ein Rezept von Stephan Hentschel aus­pro­bieren, der im Mag­a­zin der Süd­deutschen Zeitung eine Art Hol­landaise mit hart­gekochtem Eigelb vorgestellt hat. Hat vielver­sprechend ange­fan­gen, ist dann aber lei­der kurz vor Schluss doch noch miss­lun­gen aus Grün­den, die ich noch erforschen muss. Also musste auf die Schnelle ein anderes Spargel­rezept her.

Bananenbrot

Bananenbrot

Bana­nen­brot hat lei­der einen schlecht­en Ruf — wenn man unbe­d­ingt noch einen Food-Beitrag für den Lifestyle-Blog braucht, Mac­arons zu kom­pliziert sind und Cup­cakes defin­i­tiv nicht mehr en vogue, dann schreibt man ein Bana­nen­brot-Rezept.

Auch bei mir ist das Rezept aus ein­er Art Not­lage ent­standen: Mein Lieblings-Obsthändler hat­te noch einige Bün­del nicht ganz so hüb­sch­er Bana­nen herum­liegen, die er nicht mehr verkaufen kon­nte und deshalb ver­schenkt hat. Was macht man mit so vie­len Bana­nen, wenn man keine Kleinkinder auf­päp­peln muss? Genau: Bana­nen­brot.

Omelette Weisskohl Moehre Champignons

Omelette mit Weißkohl, Möhren und Champignons

Das Rezept für dieses Omelette fand ich im Wer­be­heftchen der Super­mark­tkette in unser­er Nach­barschaft. Erst war ich skep­tisch, aber die leicht asi­atisch gewürzte Kom­bi­na­tion aus Eiern, Weißkohl, Möhren und Pilzen ist wirk­lich leck­er und ein­fach zubere­it­et.

Kichererbsen Mangold Pochiertes Ei

Kichererbsen mit Mangold und pochiertem Ei

Kichererb­sen mit Man­gold sind im ganzen Mit­telmeer-Raum ver­bre­it­et und wer­den je nach Region unter­schiedlich gewürzt. Mit einem Ei wird’s eine voll­ständi­ge Mahlzeit, die sich gut vor­bere­it­en lässt.

Mallorquinischer Mandelkuchen

Mandelkuchen aus Mallorca

Dieser Man­delkuchen braucht nur wenige Zutat­en, kommt ganz ohne Mehl aus und ist deshalb wun­der­bar saftig. Reich­lich abgeriebene Zitro­nen­schale ver­lei­ht ihm ein som­mer­lich­es Aro­ma — egal zu welch­er Jahreszeit. Und das Beste: er ist ganz schnell gemacht.

Polpette di lesso Polpette di bollito

Hackfleischbällchen aus gekochtem Fleisch (Polpette di lesso)

Wenn man eine Fleis­chbrühe sel­ber kocht, bleibt immer unglaublich viel Fleisch übrig. Polpette di lesso sind die Lösung, wenn man nicht immer Fleis­chsalat aus den Resten machen möchte. Erfun­den haben’s mal wieder die Ital­iener: Polpette di lesso oder polpette di bol­li­to sind ein Klas­sik­er aus der römis­chen Küche.

Kürbis Süßkartoffeln Paprika Ei Backofen

Backofen-Gemüse mit Ei

Draussen ist es kalt – wir machen es uns warm und gemütlich mit im Ofen geschmortem Gemüse. Die süßlich-war­men Aromen des Gemüs­es bal­ancieren wir mit einem frischen Korian­der-Joghurt-Dress­ing aus.