Linsen Miso Spinat Kabeljau

Linsen mit Miso-Butter und Spinat

Miso-But­ter gibt ein­fachen Lin­sen eine unglaubliche geschmack­liche Tiefe. So passen sie zu Fisch, Fleisch oder geschmortem Gemüse.

Ofengemuese Parmesan Sahne Rahm

Ofengemüse mit Parmesan-Sahne

Im Herb­st und Win­ter mögen wir gerne Schmorg­erichte. Das muss nicht immer Fleisch sein, auch geschmortes Gemüse aus dem Back­ofen ist sehr leck­er. Ich mache dazu eine cremige Sauce aus Parme­san und Sahne (Parme­sahne?).

Mayonnaise

Selbstgemachte Mayonnaise und Remoulade

Selb­st­gemachte May­on­naise ist um Klassen bess­er als alles, was man aus dem Glas oder der Tube kaufen kann. Mit einem biss­chen Vor­bere­itung und Sorgfalt gelingt sie immer und kann auf aller­lei Arten ver­fein­ert wer­den, z.B. zu ein­er Remoulade.

Tomate Nektarine Salat

Tomaten-Nektarinen-Salat

Einen Tomaten­salat kann man mit Nek­tari­nen ganz ein­fach auf­pep­pen. Tomat­en-Nek­tari­nen-Salat ist eine großar­tige Idee für den Som­mer.

Gurkenscheiben Gin Gurke

Gurkensalat mit Gin

Der Mixologe in der Bar des Ver­trauens reichte einen „Munich Mule“ (Gin, Gin­ger Ale, Gurken­scheiben) und ich hat­te eine Inspi­ra­tion. Wenn man Gurken in Gin-Cock­tails tut – warum dann nicht mal einen Gurken­salat mit Gin ver­suchen?

Senf selbstgemacht

Senf selbstgemacht

Senf gehört zu den Lebens­mit­teln, die wir mit großer Selb­stver­ständlichkeit im Super­markt kaufen. Weil wir bequem sind und weil wir glauben, dass sie schwierig herzustellen sind.

Das mit der Bequem­lichkeit sei mal dahin gestellt. Aber schwierig ist selb­st­gemachter Senf defin­i­tiv nicht. Im Gegen­teil: Senf selb­st machen ist total ein­fach und geht schnell. Hier ist ein Rezept für eine ziem­lich scharfe Mis­chung.