Perline Aubergine

Gebratene Perlina-Auberginen mit Tomaten

Die lan­gen dün­nen Per­li­na-Auberginen (jemand hat sie auch mal „Schlangen-Auberginen“ genan­nt) wer­den super­schnell gar und schmeck­en genau­so gut wie ihre dick­en Ver­wandten. Ich habe sie zu einem ein­fachen som­mer­lichen Gericht ver­ar­beit­et.

Pasta Brokkoli Fiolaro

Broccoli fiolaro mit Pasta und Feta

Zurzeit haben die Gemüse­händler eine erstaunliche Vielfalt von Win­tergemüsen im Ange­bot. Ich erspähte ein Büschel Blät­ter, das Löwen­zahn ähnelte und sich als Broc­coli fio­laro her­ausstellte. Was lag näher, als ihn zu einem Pastagericht zu ver­ar­beit­en?

Butternut Kürbis Tarte

Butternutkürbis-Tarte mit Speck oder Feta

Ich liebe den But­ter­nutkür­bis, weil er so vielfältig ein­set­zbar ist. Heute ver­ar­beite ich ihn zu ein­er rustikalen herb­stlichen Tarte. Für Fleis­chess­er mit Speck, für Veg­e­tari­er mit Feta.

Paprika gefüllt Minze

Gefüllte Paprika

Wenn ich keine Zeit zum Einkaufen habe, mache ich gefüllte Papri­ka. Alle Zutat­en gibt es auch in Bio­qual­ität im guten Super­markt, in dem ich auf dem Heimweg kurz vor­beis­chaue. Ver­schiedene Gewürze habe ich immer im Haus, so dass die Fül­lung qua­si unendlich vari­iert wer­den kann.

Chicoree Dattelpesto Lamm

Geschmorter Chicorée mit Dattel-Pesto und Lamm oder Feta

Geschmorter Chicorée mit Dat­tel-Pesto ist ein Gemüse mit starkem Charak­ter, das als Beilage zu Lamm und zu gegrill­tem Feta passt. Damit bekommst Du Pflanzen- und Fleis­chfress­er gle­ichzeit­ig an einen Tisch. Wenn Du nur die eine oder andere Frak­tion beglück­en möcht­est, ver­dop­pelst Du ein­fach die Feta- bzw. Fleis­chmenge.

Couscous mit Wassermelone und Feta

Couscous mit Wassermelone und Feta

Cous­cous mit Wasser­mel­one ist ein Mit­teld­ing zwis­chen herzhaftem und Obst­salat. Die süße Mel­one und der salzige Feta har­monieren vortr­e­f­flich. Mit ein paar schwarzen Oliv­en ergibt das eine schöne som­mer­liche Mahlzeit – oder Du bringst den Salat zum Grillen mit. Er passt zu fast allem!

Auflauf Tomaten Zucchini Feta

Auflauf mit Tomaten, Zucchini und Feta

Dieser Auflauf ist ein echt­es Som­merg­ericht, denn am besten schmeckt er, wenn die Tomat­en und Zuc­chi­ni reif aus dem Garten kom­men. Aber mit­tler­weile gibt es sie auch in guter Qual­ität rund ums Jahr, so dass der Auflauf ein unkom­pliziertes Essen für jeden Tag ist.