Ananas-Gurken-Salat

Ananas-Gurkensalat

Ein Ananas-Gurken­salat passt eigentlich immer: als leichte fruchtige Vor­speise, als Beilage zu Gebraten­em oder Gegrill­tem, mit etwas Reis als som­mer­lich­es Aben­dessen oder als Gegen­pol nach all dem fet­ten wei­h­nachtlichen Essen.

Spinat Kokos Quinoa Hähnchen

Kokos-Ingwer-Spinat mit Quinoa

Spinat ist eines mein­er Lieblings­gemüse — auch weil man ihn so vielfältig zubere­it­en kann. Heute habe ich ihn mit ein­er würzig-schar­fen Kokos-Ing­w­er-Sauce gekocht.

Schwarzer Reissalat Orangen Avocado

Schwarzer Reissalat mit Orangen und Avocado

Schwarz­er Reis hat ein ganz eigenes, nus­sig-würziges Aro­ma, das sich wun­der­bar mit fruchti­gen Orangen und cremi­gen Avo­ca­dos verbindet. Lasse Dich nicht von der schein­bar lan­gen Zubere­itungszeit abschreck­en: das Meiste ist Wartezeit, bis der Reis abgekühlt ist.

Roter Reis Küchlein Salat

Knusprige Reisküchlein mit Salat und Limettendressing

Reisküch­lein kannst Du aus fast allen Reis­sorten machen – mit rotem Reis wer­den sie nicht nur beson­ders würzig, son­dern sind auch eine Augen­wei­de. Dazu gibt es einen asi­atisch inspiri­erten Salat mit Limet­ten­dress­ing. Ich habe für meine Reisküch­lein roten Jas­min-Reis aus Kam­bod­scha ver­wen­det, der durch und durch rot und leicht kle­brig ist.

Zucchini-Salat mit Tomaten und Minze

Zucchini-Salat mit Tomaten und Minze

Zuc­chi­ni-Salat ist eine der vielfälti­gen Möglichkeit­en, wie Du das als lang­weilig ver­schrieene Gemüse zu einem leck­eren Gericht ver­ar­beit­en kannst. Hier stelle ich eine asi­atis­che Vari­ante vor. Mit wenig Aufwand und ein paar Änderun­gen bei den Zutat­en gelingt aber auch ein mediter­ran­er Zuc­chi­ni-Salat.