OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Miso-Wirsing mit Dinkelpasta und Panko-Bröseln

Die rustikale Dinkel­pas­ta passt sehr gut zu Wirs­ing, der mit reich­lich Knoblauch und Miso gewürzt ist. Ein knus­priges Top­ping aus leicht schar­fem Panko gibt den nöti­gen Crunch.

Pasta Rote Linsen Pancetta

Pasta mit roten Linsen

Der Schwabe kennt’s als Lin­sen und Spät­zle. Bewohn­er weniger exo­tis­ch­er Land­striche ste­hen der Kom­bi­na­tion von Nudeln und Lin­sen erst ein­mal skep­tisch gegenüber.

Noch weit­er südlich, im Süden Ital­iens, sind Pas­ta e lentic­chie das Arme-Leute-Essen schlechthin: Lin­sen sind bil­lig und nahrhaft, Pas­ta hat man sowieso im Haus und Tomat­en im Garten.

Haehnchenspiesse Ajo Blanco

Grillspieße mit Ajo Blanco Dipp

Ajo Blan­co ist eigentlich eine kalte Suppe aus der spanis­chen Arme-Leute-Küche. Ich finde, dass sie sich auch als Dipp zu Gegrill­tem gut macht.

Rotes Curry Huhn Thai

Rotes Thai-Curry mit Huhn

Thai-Cur­ry ist ein­fach leck­er — scharf, frisch und kokos-cremig. Damit es richtig authen­tisch wird, gehört unbe­d­ingt auch ein Bund frisches Thai-Basi­likum, Korian­der und Limet­ten auf den Tisch.

Kürbis Süßkartoffeln Paprika Ei Backofen

Backofen-Gemüse mit Ei

Draussen ist es kalt – wir machen es uns warm und gemütlich mit im Ofen geschmortem Gemüse. Die süßlich-war­men Aromen des Gemüs­es bal­ancieren wir mit einem frischen Korian­der-Joghurt-Dress­ing aus.

Roter Reis Küchlein Salat

Knusprige Reisküchlein mit Salat und Limettendressing

Reisküch­lein kannst Du aus fast allen Reis­sorten machen – mit rotem Reis wer­den sie nicht nur beson­ders würzig, son­dern sind auch eine Augen­wei­de. Dazu gibt es einen asi­atisch inspiri­erten Salat mit Limet­ten­dress­ing. Ich habe für meine Reisküch­lein roten Jas­min-Reis aus Kam­bod­scha ver­wen­det, der durch und durch rot und leicht kle­brig ist.

Grüner Spargel Salat Rote Linsen

Grüner Spargelsalat mit roten Linsen

Nicht nur optisch, auch geschmack­lich ist lauwarmer grün­er Spargel­salat mit roten Lin­sen eine Wucht. Dabei ist er ganz ein­fach zubere­it­et.