kartoffeln kartoffelragout vichy sahne fisch krabben

Sahniges Kartoffelragout

In die­sem Kar­tof­fel­ra­gout ver­ei­nen sich fran­zö­si­sche und nord­deut­sche Küche – einer­seits ähnelt es der fran­zö­si­schen Vichy­sois­se aus Kar­tof­feln, Lauch und Sah­ne (ist aber warm und wird nicht püriert), ande­rer­seits wird es mit Krab­ben und Dill gekrönt.

Gemüsebrühe Kasseler

Gemüsesuppe mit Senfsaat und Kasseler

Die ein­fa­che Gemü­se­sup­pe bekommt durch Senf­kör­ner und Meer­ret­tisch eine beson­de­re Note. Ihre fri­sche Schär­fe ver­treibt die Herbst­käl­te von innen.

Aubergine Linsen Bulgur

Gefüllte Aubergine mit Linsen und Bulgur (vegan)

Die vega­ne Fül­lung der Auber­gi­nen aus Lin­sen und Bul­gur über­zeugt auch hart­nä­cki­ge Omni­vo­ren. Ihre Kon­sis­tenz erin­nert an Hack­fleisch, ohne nur ein schlech­ter Ersatz zu sein.

Pfifferlinge Butternut Linsen Kabeljau

Pfifferlinge mit Butternut-Creme, Miso-Linsen und Kabeljau

Es kommt sel­ten vor, dass es auf dem Markt noch Pfif­fer­lin­ge gibt und schon But­ter­nut-Kür­bis­se. Ich woll­te unbe­dingt aus­pro­bie­ren, wie die wür­zi­gen Pil­ze und der süß­li­che But­ter­nut zusam­men­pas­sen.

Ganze Aubergine gefuellt

Ganze Aubergine füllen

Wenn Du eine Auber­gi­ne im Gan­zen füllst statt sie zu hal­bie­ren und aus­zu­höh­len, musst Du Dir kei­ne Gedan­ken machen, was Du mit dem Frucht­fleisch anstellst. Wir garen sie in der Pfan­ne statt im Back­ofen. Das spart Ener­gie und weni­ger Arbeit ist es auch noch.

Pastinaken Starkbier Polenta

Pastinaken und Möhren mit Starkbier-Glasur

Ein Über­zug aus Stark­bier gibt geschmor­ten Pas­ti­na­ken oder ande­rem Wur­zel­ge­mü­se eine ganz beson­de­re Note. So eig­net es sich mit Polen­ta als vege­ta­ri­sches Haupt­ge­richt oder als Bei­la­ge zu aller­lei Fleisch.

Auberginen Weisse Bohnen

Gebackene Auberginen mit weißen Bohnen

Vega­nes Fast Food für Gedul­di­ge: das Rezept macht fast kei­ne Arbeit, aber die Auber­gi­nen müs­sen lang­sam geschmort wer­den, damit sie zusam­men mit den Boh­nen so rich­tig schön cre­mig-weich wer­den.